Menü

Unsere Fraktionsmitglieder im Ortsbeirat 1

 

Alexander Mitsch

Fraktionssprecher

In Heidelberg 1971 geboren und aufgewachsen, zur Schule gegangen und Architektur studiert, zog es mich einige Jahre nach Mannheim und seit 2012 endlich nach Frankfurt. Ich lebe sehr gerne im vielfältigen Gallus und arbeite mit Leidenschaft als angestellter Architekt mit Schwerpunkten auf nachhaltiges Bauen, Passivhausbau, Städtebau und Denkmalschutz. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich tätig, betreue unter Anderem als Integrationslotse geflüchtete Menschen und helfe ihnen dabei, in unserem schönen Frankfurt Fuß zu fassen.

Als Sprecher der grünen Fraktion im Ortsbeirat 1 setze ich mich dafür ein, unsere Stadtteile noch lebenswerter, mobiler und klimagerechter zu machen. Das beginnt im Kleinen mit Radbügeln, Bäumen und sicheren Schulwegen und spannt den Bogen zu einem nachhaltigen Verkehrskonzept sowie praktischem Klimaschutz vor Ort. Ich setze mich aktiv ein gegen Diskriminierung und Antisemitismus und mache mich für Gleichberechtigung und Vielfalt stark. Bei allen Vorhaben gilt: Bürger*innen umfassend beteiligen und Dinge schnell umsetzen.

Hier nur einige Vorhaben der nächsten Jahre:

  • Bildungscampus Gallus schnell und nachhaltig bauen, Schulwege sicherer machen
  • Breite, sichere und durchgehende Rad- und Fußwege bauen
  • Mehr Bäume und Grünflächen pflanzen und so mehr Lebensqualität und Raum für Kinder und Familien schaffen
  • Das Konzept der Stadt am Main auf alle Stadtteile ausdehnen www.stadt-am-main.de
  • Den Baseler Platz zu einem Quartierspark umgestalten
  • Den autofreien Mainkai zur grünen Visitenkarte Frankfurts machen
  • Lokalen Einzelhandel und Gastronomie stärken und zukunftsfit machen
  • Ortsbeiratssitzungen via Internet streamen

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Ich bin für Sie da. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an:

Mobil 0176-24171265 oder Mail alexander.mitsch@remove-this.gruene-gallus.de

Oder nutzen Sie die Gelegenheit, die Bürger*innensprechstunde im Ortsbeirat zu besuchen."

 

 

Anna Warnke

Stellvertretende Fraktionssprecherin

41, Lehrerin im Gallus, im Gutleut zu Hause.Meine Themen sind: Verbesserungen der Bildungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Förderung des Fahrradverkehrs durch den weiteren Ausbau von sicheren Radwegen, sowie der Schutz und die Pflege von Tieren, Pflanzen, Kunst und Kultur.

 

 

 

 

 

Petra Thomsen

 

Ich lebe seit 11 Jahren sehr gerne im Frankfurter Bahnhofsviertel in unmittelbarer Nähe zum Fluss. Seit zwei Jahren arbeite ich als Bewerbungscoach und Arbeitsvermittlerin für einen Frankfurter Bildungsträger im Gallus und habe somit zweifachen Bezug zu unserem Ortsbezirk.

Ich habe mich bewusst für die Lokalpolitik im Ortsbeirat entschieden, weil die Einflussmöglichkeiten direkt und unmittelbar sind. Darüber motiviert mich besonders die Heterogenität unserer Stadtteile. Hier im Herzen von Frankfurt kommt alles zusammen, wie unter einem Vergrößerungsglas: die Hochfinanz und die Hochkultur, aber auch das Drogen- und Prostitutionselend und die tägliche Herausforderung des Zusammenlebens verschiedenster Nationalitäten, Einkommensverhältnisse und Kulturen.

Ich will mich besonders einsetzen für:

  • marginalisierte Gruppen wie Obdachlose, Prostituierte und Drogenkranke
  • eine Mobilitätswende, die diesen Namen auch verdient und hier im Zentrum von Frankfurt starten muss
  • die Integration von Menschen, die bei uns Zuflucht gesucht haben
  • ein besseres Miteinander der Bewohner*innen in unseren Vierteln
  • mehr Bürger*innenbeteiligung wider die Politikverdrossenheit

Darüber liegen mir die Rechte der Frauen als erklärte Feministin sehr am Herzen.
Meine Kontaktdaten:
petra.thomsen@gruene-bahnhofsviertel.de
Mobil-Nr. 0151 401 73302

 

Andreas Laeuen

1961 geboren, Internatsaufenthalt in England, Abitur an der Ernst-Reuter-Schule, Uni Frankfurt. Erste Berufserfahrungen sammelte ich bei der Post. Während und nach dem Studium reiste ich 20 Jahre als Schlafwagenschaffner durch Europa.

Frankfurt blieb immer mein Mittelpunkt. Seit 1982 Innenstadtbewohner, ab 2003 selbstständig mit inzwischen rund 35 Mitarbeitern.

Zuhören und Lösungen finden: Die Anliegen der Menschen in den Stadtteilen haben mich stets mehr fasziniert als "große" Politik. Meine Themen: Stadtteilgestaltung & Nachbarschaften, Radfahren, Natur- und Tierschutz, Gerechtigkeit. Am allerwichtigsten ist mir jedoch die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den Entscheidungen in der Stadt. Sachverstand der Bewohnerinnen und Bewohner und Expertenwissen sorgen im Bündel für Akzeptanz und Lebensqualität in einer schnelllebigen Großstadt wie Frankfurt.

Alle Anträge und Initiativen im Ortsbeirat von Andreas Laeuen auf einen Blick

Andreas Laeuen
Große Fischerstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Tel: 069 - 133 93 707
Mobil: 0176 - 220 47 220
Andreas.Laeuen(at)gruene-innenstadt.de