Menü

Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Polarisierende Messeveranstaltungen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner vermeiden

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Frankfurt ist eine internationale Messestadt. Wir wollen, dass sich die Welt in Frankfurt trifft, Innovationen präsentiert und Handel betreibt. Bei der diesjährigen IAA rückte dies jedoch vielfach in den Hintergrund. Leider auch zum Leidwesen der Anwohnerinnen und Anwohner im Ortsbezirk 1.Die IAA hatte vor allem am Wochenende vom 14./15. September für einige Unruhe im Ortsbezirk (insbesondere Gallus, Europaviertel und Bahnhofsviertel) gesorgt. • Am Samstag, den 14. September 2019, waren am Nachmittag durch die Demo des Bündnisses „#aussteigen“ viele Verkehrswege vorübergehend gesperrt, was zu Behinderungen auch im Ortsbezirk geführt hat. • Am Sonntag, 15. September 2019, waren vor allem im Europaviertel während der Protestaktionen des Bündnisses „Sand im Getriebe“ einige Verkehrswege vorübergehend gesperrt und es war aufgrund der ungewissen Situation viel Hektik zu spüren. Wir freuen uns, dass die Demonstrationen weitestgehend friedlich und harmonisch abgelaufen sind und dass es zu keinen nennenswerten Schäden kam. Jedoch ist es darüber hinaus seitens der Anwohnerschaft nicht wünschenswert, dass an einem Wochenende so viel Unruhe im Ortsbezirk 1 ist. Der Ortsbezirk soll nicht wiederholend alle zwei Jahre eine Spielfläche für politische Interessen sein. WEITERLESEN...

14.10.19 –

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Frankfurt ist eine internationale Messestadt. Wir wollen, dass sich die Welt in Frankfurt trifft, Innovationen präsentiert und Handel betreibt. Bei der diesjährigen IAA rückte dies jedoch vielfach in den Hintergrund. Leider auch zum Leidwesen der Anwohnerinnen und Anwohner im Ortsbezirk 1.
Die IAA hatte vor allem am Wochenende vom 14./15. September für einige Unruhe im Ortsbezirk (insbesondere Gallus, Europaviertel und Bahnhofsviertel) gesorgt.

• Am Samstag, den 14. September 2019, waren am Nachmittag durch die Demo des Bündnisses „#aussteigen“ viele Verkehrswege vorübergehend gesperrt, was zu Behinderungen auch im Ortsbezirk geführt hat.

• Am Sonntag, 15. September 2019, waren vor allem im Europaviertel während der Protestaktionen des Bündnisses „Sand im Getriebe“ einige Verkehrswege vorübergehend gesperrt und es war aufgrund der ungewissen Situation viel Hektik zu spüren.

Wir freuen uns, dass die Demonstrationen weitestgehend friedlich und harmonisch abgelaufen sind und dass es zu keinen nennenswerten Schäden kam. Jedoch ist es darüber hinaus seitens der Anwohnerschaft nicht wünschenswert, dass an einem Wochenende so viel Unruhe im Ortsbezirk 1 ist. Der Ortsbezirk soll nicht wiederholend alle zwei Jahre eine Spielfläche für politische Interessen sein.

Derzeit wird diskutiert, ob die IAA im Jahr 2021 eventuell an einem anderen Standort stattfindet.
Dabei wird auch besprochen, inwieweit das Konzept der IAA verändert wird. Vorsichtige Ansätze zu einem veränderten Konzept sind ja bereits sichtbar, was mit der Durchführung von Bürgerdialogen seitens des VDA parallel zur IAA schon ansatzweise gezeigt wurde. Es besteht also ein vorsichtiger Grund zum Optimismus, dass das zukünftige Konzept besser zur Messestadt Frankfurt und den anliegenden Ortsbezirken passt.

In diese Diskussionen sollen die Stadt Frankfurt und die Messe Frankfurt einbringen, dass die Interessen der Anwohner berücksichtigt werden, indem das Konzept der Messe so angepasst wird, dass die Bewegungsfreiheit im Ortsbezirk nicht wieder so stark eingeschränkt wird und dass dem Ruhebedürfnis der Bewohnerinnen und Bewohner Rechnung getragen wird. Dies vorangestellt, wird der Magistrat aufgefordert, sich für eine Messeveranstaltung zur Mobilität in Frankfurt einzusetzen und dabei die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner ausreichend zu berücksichtigen.

Zu letzterem gehören:

• Schutz der Anwohnerparkplätze (sofern vorhanden)
• Minderung des Parkdrucks auf die Wohnquartiere des Ortsbeirates durch Maßnahmen, die das Anreisen der Besucherinnen und Besucher mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen.
• Maßnahmen zur Minderung des Lkw-Verkehrs bei Auf- und Abbau und der Anlieferung

Kategorie

Andreas Laeuen | Anträge | Bahnhofsviertel | Europaviertel | Gallus | Innenstadt | Ortsbeirat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>