Menü

Welt-AIDS-Tag 2019

Auch 2019 veranstaltet die AIDS-Hilfe Frankfurt (AHF) die deutschlandweit größte Veranstaltung zum Welt-AIDS-Tag. Erneut findet zuvor um 16 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache statt. Dieses Jahr trägt die Veranstaltung den Titel „Achtung.“. Der Begriff selbst hat viele Bedeutungen: Er kann den Sinn der Vorsicht haben, der Meidung oder sogar einer Ausgrenzung, dann wird daraus auch die Ächtung, und schließlich die Achtung in Form von Respekt. Diese drei Deutungen bilden den Grundgedanken der AIDS-Hilfe Frankfurt, woraus sie entstanden ist und auch als künftige gesellschaftliche Aufgabe sieht – für mit verbaler und pyhsischer Gewalt konfrontierte Menschen da zu sein. Die unterschiedlichen Auslegungen des Wortes „Achtung“ sollen Thema des Abends sein und wie wir damit umgehen. WEITERLESEN...

07.11.19 –

Auch 2019 veranstaltet die AIDS-Hilfe Frankfurt (AHF) die deutschlandweit größte Veranstaltung zum Welt-AIDS-Tag. Erneut findet zuvor um 16 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache statt.

Dieses Jahr trägt die Veranstaltung den Titel „Achtung.“. Der Begriff selbst hat viele Bedeutungen: Er kann den Sinn der Vorsicht haben, der Meidung oder sogar einer Ausgrenzung, dann wird daraus auch die Ächtung, und schließlich die Achtung in Form von Respekt. Diese drei Deutungen bilden den Grundgedanken der AIDS-Hilfe Frankfurt, woraus sie entstanden ist und auch als künftige gesellschaftliche Aufgabe sieht – für mit verbaler und pyhsischer Gewalt konfrontierte Menschen da zu sein. Die unterschiedlichen Auslegungen des Wortes „Achtung“ sollen Thema des Abends sein und wie wir damit umgehen.

Redner*innen

  • Seyran Ateş (Autorin, Frauenrechtlerin und Rechtsanwältin)
  • Patsy l'Amour laLove (Geschlechterforscherin).

Gesprächspartner*innen

  • Gianni Jovanovic (Aktivisten, Autor und Comedian)
  • Stephanie Klee (Sexarbeiterin und Aktivistin)
  • Jasmin Logaric (Polyamor).

Die Moderation übernimmt Christian Setzepfandt (AHF).

Die Musik kommt wie im verganenen Jahr von The-Voice-of-Germany-Kandidat Agatino Sciurti.

Nach der Veranstaltung findet wie immer der Trauer-Marsch zum AIDS-Memorial im Peterskirchhof statt.

Ab 20 Uhr findet das traditionelle Suppenessen im Switchboard, Alte Gasse 36, statt.

Kategorie

Innenstadt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>