Menü

Kerzen und Blumen für Stolpersteine am Holocaust-Gedenktag

Mitteilung der Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main e.V. Die Initiative Stolpersteine Frankfurt ruft zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar dazu auf, die rund 1.550 sogenannten „Stolpersteine“ für Opfer des Nationalsozialismus in Frankfurt zu schmücken. Dies kann beispielsweise durch angezündete Kerzen oder niedergelegte Blumen erfolgen. In diesem Zeichen der Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen sieht die Initiative auch eine Mahnung vor zunehmenden Antisemitismus und Rassismus. Wo nötig, sollten die Stolpersteine auch gereinigt und zum Glänzen gebracht werden. Die nächste Verlegung von Stolpersteinen in Frankfurt durch den Künstler Gunter Demnig ist für den 20. und 21. Mai 2021 vorgesehen. Verlegt werden dann voraussichtlich etwa 80 neue Stolpersteine. Außerdem sind am 23. Mai sowie am Wochenende 26./27. Juni feierliche „Enthüllungen” von Stolpersteinen geplant, die in den Tagen zuvor vom Stadtteilservice ffmtipptopp verlegt werden. Wegen der Corona-Pandemie konnten im vergangenen Jahr ca. 70 Stolpersteine nicht wie geplant verlegt werden. Zu der Verlegungen wollten rund 80 Angehörige und Nachfahren der Opfer, vor allem aus Israel und den USA, aber auch aus Deutschland nach Frankfurt kommen. Wann diese Verlegungen nachgeholt werden können, hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie und den damit einhergehenden Kontakt- und Reisebeschränkungen ab und ist daher noch ungewiss. Seit 2003 wurden in Frankfurt 1.550 Stolpersteine verlegt, insgesamt hat der Erfinder der Stolpersteine, Gunter Demnig, über 80.000 Stolpersteine in mehr als 1.200 Städten und Gemeinden in Deutschland und 24 europäischen Ländern verlegt. Die Stolpersteine gelten als das größte dezentrale Mahnmal der Welt.

25.01.21 –

Mitteilung der Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main e.V.

Die Initiative Stolpersteine Frankfurt ruft zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar dazu auf, die rund 1.550 sogenannten „Stolpersteine“ für Opfer des Nationalsozialismus in Frankfurt zu schmücken. Dies kann beispielsweise durch angezündete Kerzen oder niedergelegte Blumen erfolgen. In diesem Zeichen der Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen sieht die Initiative auch eine Mahnung vor zunehmenden Antisemitismus und Rassismus.

Wo nötig, sollten die Stolpersteine auch gereinigt und zum Glänzen gebracht werden. Die nächste Verlegung von Stolpersteinen in Frankfurt durch den Künstler Gunter Demnig ist für den 20. und 21. Mai 2021 vorgesehen. Verlegt werden dann voraussichtlich etwa 80 neue Stolpersteine. Außerdem sind am 23. Mai sowie am Wochenende 26./27. Juni feierliche „Enthüllungen” von Stolpersteinen geplant, die in den Tagen zuvor vom Stadtteilservice ffmtipptopp verlegt werden. Wegen der Corona-Pandemie konnten im vergangenen Jahr ca. 70 Stolpersteine nicht wie geplant verlegt werden.

Zu der Verlegungen wollten rund 80 Angehörige und Nachfahren der Opfer, vor allem aus Israel und den USA, aber auch aus Deutschland nach Frankfurt kommen. Wann diese Verlegungen nachgeholt werden können, hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie und den damit einhergehenden Kontakt- und Reisebeschränkungen ab und ist daher noch ungewiss. Seit 2003 wurden in Frankfurt 1.550 Stolpersteine verlegt, insgesamt hat der Erfinder der Stolpersteine, Gunter Demnig, über 80.000 Stolpersteine in mehr als 1.200 Städten und Gemeinden in Deutschland und 24 europäischen Ländern verlegt. Die Stolpersteine gelten als das größte dezentrale Mahnmal der Welt.

Kategorie

Pressemitteilungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>