GRÜNE im Ortsbezirk 1 starten mit neuer Doppelspitze durch

Die GRÜNEN im Ortsbezirk 1 starten mit einer neuen Doppelspitze in das neue Jahr. Bei ihrer Sitzung kurz vor Weihnachten am 17. Dezember 2019 kürte die Stadtteilgruppe 1 ein neues Sprecher*innen-Duo. Künftig wird die Stadtteilgruppe zusätzlich zum bisherigen Sprecher Christoph Rosenbaum nun auch von Petra Thomsen als Sprecherin vertreten. Beide wurden einstimmig gewählt. Neuer Schatzmeister ist Sebastian Nitz. Die ehemalige Co-Sprecherin Jessica Purkhardt stand wegen ihrer Wahl zur Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Römerfraktion nicht mehr zur Verfügung. „Ich danke Jessica von Herzen für die gemeinsame Zeit als ihr Co-Sprecher. Von ihr konnte ich einiges lernen und eine engagierte Stadtteilgruppe mit einem enormen Mitgliederzuwachs aufbauen“, sagt Christoph Rosenbaum. „Sie hinterlässt eine gut funktionierende Stadtteilgruppe. Wobei sie uns natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird“, hofft Petra Thomsen. „Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die in den nächsten beiden Jahren vor uns liegen. Im Fokus steht dabei natürlich die Kommunalwahl 2021. Gemeinsam werden wir für ein starkes GRÜNES Ergebnis kämpfen. Nur mit einem deutlichen Mandat werden wir in Frankfurt GRÜNE Politik und einen sozial-ökologischen Wandel viel konsequenter umsetzen können als bislang“,  so Petra Thomsen und Christoph Rosenbaum. „Damit das gelingt, wollen wir Menschen in unserem Bezirk für GRÜNE Politik begeistern und zum Mitmachen bewegen. Denn wir brauchen noch ganz viele Mitstreiter*innen, vor allem Frauen“, das ist Petra Thomsen ein starkes Anliegen, „um die Listenplätze für Ortsbeirat mit engagierten Kandidat*innen zu füllen.“ WEITERLESEN...

13.01.20 –

Inhaltlich wollen wir uns in unserer Stadtteilgruppe natürlich den dringenden Themen der Zeit widmen. Allen voran die Begegnung der Klimakrise auf lokaler Ebene mit einer mutigen Vision für die Zukunft und konkreten neuen Mobilitätskonzepten. Wir haben als Ortsbezirk zwar nur begrenzte Möglichkeiten der Klimakrise entgegenzutreten. Doch gerade deshalb müssen wir die, die Möglichkeiten, die wir haben konsequent nutzen, um diese Menschheitsaufgabe zu bewältigen. Wir wollen Großes bewegen und fangen vor der eigenen Haustür damit an.

Dabei setzen wir auf grünere und damit lebenswertere Stadtteile. Dazu gehören beispielsweise Konzepte für eine konsequent verkehrsberuhigte Innenstadt und der weitere Ausbau der Infrastruktur für das Fahrrad“, erklärt Christoph Rosenbaum. „Der Ortsbezirk 1 gehört zu den vielfältigsten und heterogensten in Frankfurt. Hier geht es sowohl um die Sorgen der Drogenabhängigen, den Integrationsanliegen der Migrant*innen, als auch um die Entwicklung und Stärkung der vielfältigen Kultureinrichtungen.

Deswegen treten  wir dabei auch für den Dialog mit den unterschiedlichen Bürger*innen und Akteur*innen in den Stadtteilen ein. Im Bündnis mit ihnen möchten wir die Stadtteile lebendig gestalten und laden deswegen alle zu einem regen Austausch mit uns ein“, ergänzt Petra Thomsen abschließend.

Pressemitteilungen | Stadtteilgruppe