GRÜNE Politik für das Gutleut- und Bahnhofsviertel
von Stefan Majer, Stadtverordneter
Die zentralen Themen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Gutleut- und Bahnhofsviertels sind das Zusammenwachsen zwischen altem Gutleutviertel und neuem Westhafenareal sowie die Stabilisierung des Wohnens im Bahnhofsviertel. Wir GRÜNE in Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeirat haben hier eine Vielzahl von großen Ideen und praktischen Verbesserungen mit auf den Weg gebracht: In dieser Wahlperiode wurde endlich mit dem Bau der großen, neuen Kindertagesstätte an der Hafenstraße begonnen, die ausreichenden Platz sowohl für die klassischen Kindergartenkinder, als auch die unter 3-jährigen bietet – in einem sehr schönen Passivhaus mit großem Außengelände. Zusammen mit dem neuen Gemeindezentrum der Hoffnungsgemeinde entsteht hier hoffentlich das neue „Herz“ dieses Stadtteils.
Unser monatliches Treffen für alle Mitglieder und Interessent:innen im Ortsbezirk 1 (Innenstadt, Altstadt, Bahnhofsviertel, Gallus, Gutleut, Europaviertel)
digitaler Austausch für Mitglieder der Stadtteilgruppe 1 - lockeres Kennenlernen, Themenaustausch
Lockerer Online-Austausch mit den grünen Mitgliedern des Ortsbezirk 1. Für Teilnahme bitte eine kurze Mail an stg1@gruene-frankfurt: mailto:stg1@gruene-frankfurt [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]