Menü

Unser Kandidat auf Platz 6 stellt sich vor: Sebastian Hakan Nitz

Was möchtest Du im Ortsbeirat erreichen? Wir GRÜNE stehen für Transparenz und Partizipation. In diesem Sinne möchte ich helfen, noch stärker Rechenschaft über unsere Arbeit dort abzulegen, mit modernen Medien und Formaten – und zusätzlich zum persönlichen Dialog, der uns seit jeher auszeichnet. Ich möchte neue Netzwerke aufbauen und noch mehr Beteiligung ermöglichen. Inhaltlich interessieren mich die Themen des Europaviertels. Dort müssen wir auf die Infrastrukturen schauen, die Lebensqualität für alle steigern und das Viertel mit dem „alten“ Gallus zusammenbringen. Nicht zuletzt setze ich mich mit anderen für ein neues Finanzsystem ein, das für die Menschen da ist und Motor einer grünen Wirtschaft. Das Bankenzentrum des Landes liegt mitten in unserem Ortsbezirk: Für diese programmatische Arbeit können wir sicher viele Mitstreiter*innen gewinnen. Welche Deiner Stärken und Erfahrungen sind für Deine lokalpolitische Arbeit besonders relevant? Ich bin ein Mensch, der viel Vielfalt in sich trägt: geboren als Kind türkischer „Gastarbeiter“, aufgewachsen als Pflege- und Adoptivkind einer deutschen Arbeiterfamilie, mit einer mehrjährigen Lebens- und Arbeitserfahrung im Ausland – Schweden –, als schwuler Mann. Gepaart mit meiner Stärke, gut zuhören, moderieren und verschiedene Perspektiven zusammenbringen zu können, kann ich einen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt unseres Ortsbezirks zu fördern. Unsere Stadtteile sind in der Tat verschieden. Welcher Ort darin repräsentiert den Bezirk in seiner Gesamtheit am besten? Nehmen wir den noch recht einsamen Tel-Aviv-Platz im Europaviertel. Statt Entwicklungsdefizite sehe ich da Chancen. Er erinnert mich an die vielen Möglichkeiten, vorhandene wie neu geschaffene Wohn-, Lebens- und Verkehrsstrukturen miteinander weiterzuentwickeln. So könnten wir etwa mit einem Wochenmarkt dort die Menschen des Gallus und Europaviertel zusammenbringen und integrative Nachbarschaftssphären schaffen, in denen wir die Vielfalt unserer Stadtviertel leben.   Sebastian Nitz: Platz 6 der Liste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Ortsbeirat. Kontakt: fraktion@gruene-europaviertel.de oder @SEuropaviertel (Twitter)

02.02.21 –

Was möchtest Du im Ortsbeirat erreichen?

Wir GRÜNE stehen für Transparenz und Partizipation. In diesem Sinne möchte ich helfen, noch stärker Rechenschaft über unsere Arbeit dort abzulegen, mit modernen Medien und Formaten – und zusätzlich zum persönlichen Dialog, der uns seit jeher auszeichnet. Ich möchte neue Netzwerke aufbauen und noch mehr Beteiligung ermöglichen. Inhaltlich interessieren mich die Themen des Europaviertels. Dort müssen wir auf die Infrastrukturen schauen, die Lebensqualität für alle steigern und das Viertel mit dem „alten“ Gallus zusammenbringen. Nicht zuletzt setze ich mich mit anderen für ein neues Finanzsystem ein, das für die Menschen da ist und Motor einer grünen Wirtschaft. Das Bankenzentrum des Landes liegt mitten in unserem Ortsbezirk: Für diese programmatische Arbeit können wir sicher viele Mitstreiter*innen gewinnen.

Welche Deiner Stärken und Erfahrungen sind für Deine lokalpolitische Arbeit besonders relevant?

Ich bin ein Mensch, der viel Vielfalt in sich trägt: geboren als Kind türkischer „Gastarbeiter“, aufgewachsen als Pflege- und Adoptivkind einer deutschen Arbeiterfamilie, mit einer mehrjährigen Lebens- und Arbeitserfahrung im Ausland – Schweden –, als schwuler Mann. Gepaart mit meiner Stärke, gut zuhören, moderieren und verschiedene Perspektiven zusammenbringen zu können, kann ich einen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt unseres Ortsbezirks zu fördern.

Unsere Stadtteile sind in der Tat verschieden. Welcher Ort darin repräsentiert den Bezirk in seiner Gesamtheit am besten?

Nehmen wir den noch recht einsamen Tel-Aviv-Platz im Europaviertel. Statt Entwicklungsdefizite sehe ich da Chancen. Er erinnert mich an die vielen Möglichkeiten, vorhandene wie neu geschaffene Wohn-, Lebens- und Verkehrsstrukturen miteinander weiterzuentwickeln. So könnten wir etwa mit einem Wochenmarkt dort die Menschen des Gallus und Europaviertel zusammenbringen und integrative Nachbarschaftssphären schaffen, in denen wir die Vielfalt unserer Stadtviertel leben.  

Sebastian Nitz: Platz 6 der Liste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Ortsbeirat.
Kontakt: fraktion@remove-this.gruene-europaviertel.de oder @SEuropaviertel (Twitter)

Kategorie

Sebastian Hakan Nitz | Stadtteilgruppe

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>