27.03.18 –
Antrag in eigener Sache
Der Ortsvorsteher wird aufgefordert, Vertreterinnen und Vertreter der überparteilichen Bürgergruppierung „Radentscheid Frankfurt“ (www.radentscheid-frankfurt.de) zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates einzuladen um die Bürgerinnen und Bürger, sowie die Ortsbeiräte über die Forderungen und das Vorgehen zum angestrebten Bürgerentscheid zu unterrichten.
Sollte sich zwischenzeitlich eine Gruppierung in der Bürgerschaft gebildet haben, die sich parteiunabhängig, inhaltlich und organisatorisch der Gruppierung „Radentscheid Frankfurt“ entgegenstellt, so sind auch deren Vertreterinnen und Vertreter einzuladen.
Begründung:
Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsbeirates 1 – egal ob im Europaviertel, Gutleut oder Innenstadt – sind massiv von Verkehrslärm und schlechter Luft betroffen. Sobald es gelingt, viele Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu bewegen, haben wir alle weniger Lärm in unserer Umgebung, gesündere Luft und ein lebenswerteres Stadtbild. Das geht nicht ohne gute Infrastruktur - die aber ist bisher einseitig auf Kraftfahrzeuge ausgelegt.
Radwege sind oft nur da, wo noch Platz übrig geblieben ist. Viele Menschen werden diese erst nutzen, wenn daraus ein geschlossenes Netz geknüpft ist. Das will der Radentscheid Frankfurt erreichen.
Die Beschwerden aus den Quartieren des Ortsbezirks über Lärm, Unfallgefahren und schlechte Luft reißen seit Jahren nicht ab. Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Radverkehr eine deutliche Entlastung für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner bringt.
Nunmehr gibt es erstmals eine Initiative, die eine deutlich verbesserte Radinfrastruktur durch ein Bürgerbegehren durchsetzen will. Daher ist es notwendig, dies den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Ortsbeirat in einer ca. 15minütigen Vorstellung bekannt zu machen und Fragen beantworten zu lassen.
Kategorie
Unser monatliches Treffen für alle Mitglieder und Interessent:innen im Ortsbezirk 1 (Innenstadt, Altstadt, Bahnhofsviertel, Gallus, Gutleut, Europaviertel)
digitaler Austausch für Mitglieder der Stadtteilgruppe 1 - lockeres Kennenlernen, Themenaustausch
Unser monatliches Treffen für alle Mitglieder und Interessent:innen im Ortsbezirk 1 (Innenstadt, Altstadt, Bahnhofsviertel, Gallus, Gutleut, Europaviertel)
digitaler Austausch für Mitglieder der Stadtteilgruppe 1 - lockeres Kennenlernen, Themenaustausch
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]