Menü

Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Bahnhofsviertelnacht erhalten, offene Fragen beantworten!

20.06.22 –

Die Bewohner*innen, Gewerbetreibenden und Freund*innen des Bahnhofsviertels sowie die Mitglieder des Ortsbeirat 1 sind schockiert über die kurzfristige Absage der diesjährigen Bahnhofsviertelnacht. Das Fest bot bisher einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Bahnhofs-viertels. Insbesondere nach zwei Jahren der Pandemie wünschen sich die Frankfurter*innen wieder die Möglichkeit, das beliebte Fest mit Musik und vielfältigem gastronomischem Angebot besuchen zu können.

Dies vorangestellt möge der Ortsbeirat gemäß § 4 Absatz 9 GOOBR folgendes Auskunftsersuchen an den Magistrat (V) beschließen:

Der Magistrat möge folgende Fragen beantworten:

  1. Aus welchen konkreten Gründen wurde die diesjährige Bahnhofsviertelnacht kurzfristig abgesagt?
  2. Wann wurde die Entscheidung getroffen und von wem?
  3. Wann wurde die Bevölkerung über die Entscheidung informiert und auf welchem Wege?
  4. Wer wurde in die Beratungen zur Entscheidungsfindung einbezogen?
  5. Ist es durch personelle Unterstützung weiterer Akteure möglich, die diesjährige Bahnhofsviertelnacht dennoch stattfinden zu lassen?
  6. Der Magistrat spricht unter Anderem von coronabedingtem Zeit- und Personalmangel. Wurden andere stattfindende Veranstaltungen wie das Museumsuferfest oder die Dippemess gegenüber der Bahnhofs-viertelnacht bevorzugt und wenn ja, aus welchen Gründen?
  7. Ist der Magistrat noch davon überzeugt, dass das Citymarketing die geeignete Institution zur Planung der Bahnhofsviertelnacht ist?
  8. Ist der Magistrat zudem der Meinung, dass die Bahnhofsviertelnacht in „Peter-Feldmann-Sonnenuntergang“ umbenannt werden sollte, die eine dringend benötigte Bühne für eine weitere mitreißende Eröffnungsrede unseres Oberbürgermeisters bieten würde, und kann der Magistrat dafür kurzfristig einen Pokal zur Verfügung stellen, den der OB medienwirksam in einem Triumphzug vom Römer in die Kaiserstraße tragen kann?

Kategorie

Alexander Mitsch | Anträge | Bahnhofsviertel | Ortsbeirat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>