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Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Der zusätzliche Bahnhof im Gallus wird im Lichte neuer Planungen immer dringlicher

Mit Magistratsbericht M 33 beschreibt der Magistrat im letzten Jahr den Abwägungsprozess zur Errichtung einer Möglichen S-Bahn-Station im Gallus im Bereich der Rebstöcker Straße und in Nied-Ost. In der Gesamtbetrachtung kommt der Magistrat zu dem Ergebnis, eine zusätzliche Station in Nied-Ost zu präferieren, da aus fahrplantechnischen Gründen nur eine Station eingerichtet werden kann. WEITERLESEN...

18.09.17 –

Mit Magistratsbericht M 33 beschreibt der Magistrat im letzten Jahr den Abwägungsprozess zur Errichtung einer Möglichen S-Bahn-Station im Gallus im Bereich der Rebstöcker Straße und in Nied-Ost. In der Gesamtbetrachtung kommt der Magistrat zu dem Ergebnis, eine zusätzliche Station in Nied-Ost zu präferieren, da aus fahrplantechnischen Gründen nur eine Station eingerichtet werden kann.

Dies vorangestellt wir der Magistrat aufgefordert, zu prüfen und zu berichten:

  1. Abwägung und Prüfung erfolgte auf Grund von Annahmen und Zahlenmaterial aus den Vorjahren. Inwieweit sind diese Zahlen mit den heutigen Realitäten und Planungen  noch vereinbar? Immerhin sind in den letzten Jahren tausende neue Wohnungen im Gallus entstanden oder zusätzlich geplant worden.
  2. Angeblich verhindert die zusätzliche Haltezeit von 42 Sekunden, bzw. die Verkürzung der Wendezeit im Hauptbahnhof von 8 auf 5 Minuten die Einrichtung beider geprüfter Haltepunkte. Von welchen Institutionen wurden Gutachter / Sachverständige zu dieser Thematik zu Rate gezogen und welche Argumente trugen diese vor?
  3. Sieht der Magistrat Möglichkeiten, bzw. wird er (noch) externen Sachverstand abseits der Deutschen Bahn hinzuziehen um zu erreichen, dass beide Stationen gebaut werden können und dieses Vorhaben nicht an 42 Sekunden Fahrzeit scheitert?
  4. Teilt der Magistrat die Einschätzung des RMV, die Station im Gallus zu präferieren?
    Wenn nein warum nicht?
  5. Sieht der Magistrat weitere Möglichkeiten, diesen für das Gallus sehr wichtigen Eisenbahnhalt zu realisieren?

Begründung:

In der Bevölkerung häufen sich Klagen über lange Fahrzeiten und überfüllte Straßenbahnen im westlichen Gallus. Gleichzeitig gibt es Planungen für hunderte neuer Wohnungen in diesem Bereich. Beide angesprochene Stationen sind realisierbar und förderungswürdig.
Die Umsetzung beider Stationen scheitere aber fahrplantechnisch an 42 Sekunden zusätzlicher Fahrtzeit. Angesichts stetig weiter entwickelter technischen Möglichkeiten sollte dieser Umstand nochmals eingehend – auch von unabhängigen Experten - untersucht werden.

Kategorie

Andreas Laeuen | Anträge | Gallus | Ortsbeirat

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