Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Park & Ride im westlichen Europaviertel: Mit der im Bau befindlichen U5 umsetzen

Mit dem Bau der Verlängerung der U-Bahnlinie U5 in das Europaviertel bietet sich Pendelden aus dem Westen Frankfurts und den angrenzenden Kreisen ab Dezember 2024 (Stand: heute) eine weitere komfortable Option für ihren Weg in die Innenstadt und in die angrenzenden Stadtviertel (Europaviertel, Gallus, Bahnhofsviertel). Symboldbild von flickr-Nutzer Ingolf ist lizensiert unter CC BY SA Dies vorangestellt wird der Magistrat aufgefordert, gemeinsam mit dem Land Hessen prüfen zu lassen, ob bestehende Infrastruktur am Rebstock für Park & Ride (P+R) genutzt werden kann. Dazu soll u.a. geprüft werden, ob das Messeparkhaus Rebstock – das die allermeiste Zeit des Jahres nicht ausgelastet ist – für P+R genutzt werden kann. Das Messeparkhaus ist hervorragend an die A648 angebunden und kann damit maßgeblich zur Entlastung der Innenstadt beitragen. Das Messeparkhaus Rebstock ist bereits heute über die Haltestellen „Messeparkhaus“ und „Europaviertel West“ an die Buslinien 34, 46, 50 und 52 angebunden. Zukünftig wird dort auch die U-Bahnhaltestelle mit dem vorläufigen Arbeitstitel „Wohnpark“ der U5 auf dem Gebiet des Ortsbeirats 1 liegen. Daher wird der Magistrat aufgefordert, bereits heute die Anbindung der U5-Haltestelle an das Messeparkhaus kenntlich zu machen. Dazu soll die geplante Haltestelle mit dem vorläufigen Arbeitstitel „Wohnpark“ umbenannt werden und zukünftig im endgültigen Namen den dann gültigen Namen des Parkhauses (derzeit: „Messeparkhaus Rebstock“) als Zusatz erhalten. WEITERLESEN...

04.12.19 –

Mit dem Bau der Verlängerung der U-Bahnlinie U5 in das Europaviertel bietet sich Pendelden aus dem Westen Frankfurts und den angrenzenden Kreisen ab Dezember 2024 (Stand: heute) eine weitere komfortable Option für ihren Weg in die Innenstadt und in die angrenzenden Stadtviertel (Europaviertel, Gallus, Bahnhofsviertel).

Symboldbild von flickr-Nutzer Ingolf ist lizensiert unter CC BY SA

Dies vorangestellt wird der Magistrat aufgefordert, gemeinsam mit dem Land Hessen prüfen zu lassen, ob bestehende Infrastruktur am Rebstock für Park & Ride (P+R) genutzt werden kann. Dazu soll u.a. geprüft werden, ob das Messeparkhaus Rebstock – das die allermeiste Zeit des Jahres nicht ausgelastet ist – für P+R genutzt werden kann. Das Messeparkhaus ist hervorragend an die A648 angebunden und kann damit maßgeblich zur Entlastung der Innenstadt beitragen.

Das Messeparkhaus Rebstock ist bereits heute über die Haltestellen „Messeparkhaus“ und „Europaviertel West“ an die Buslinien 34, 46, 50 und 52 angebunden. Zukünftig wird dort auch die U-Bahnhaltestelle mit dem vorläufigen Arbeitstitel „Wohnpark“ der U5 auf dem Gebiet des Ortsbeirats 1 liegen. Daher wird der Magistrat aufgefordert, bereits heute die Anbindung der U5-Haltestelle an das Messeparkhaus kenntlich zu machen. Dazu soll die geplante Haltestelle mit dem vorläufigen Arbeitstitel „Wohnpark“ umbenannt werden und zukünftig im endgültigen Namen den dann gültigen Namen des Parkhauses (derzeit: „Messeparkhaus Rebstock“) als Zusatz erhalten.

Die geringfügigen Investitionen für das Parkhaus in sowieso notwendige moderne elektronische Zahlungssysteme als auch in erweiterte Elektromobilitätslösungen würden sich für die Betreibergesellschaft des Parkhauses trotz Einführung eines geringeren Tagespreises (- derzeit viel zu hoch -) innerhalb kurzer Zeit wieder amortisieren.

Begründung:

Die bestehende Infrastruktur der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen soll genutzt werden, um die täglichen Staus zu lindern und eine zukünftige verkehrsärmere und emissionsfreiere Innenstadt zu ermöglichen. Ab dem Jahr 2024 soll dazu die U-Bahnlinie U5 zusammen mit den vorhandenen Buslinien in das hessische P+R-System eingebunden werden.

Die stärkere Nutzung der U5 bis zur (heute vorläufigen) Endstation könnte zudem zu einer Belebung des Europaviertels beitragen. Da die Fahrzeuge aus dem Parkhaus heraus nach Norden in Richtung A648 fahren, wäre dies zudem ohne zusätzlichen Fahrzeuglärm für die Bewohner des Europaviertels möglich.

Quellen:

www.fr.de/frankfurt/frankfurt-u5-ausbau-strecke-soll-beiden-enden-verlaengert-wer- den-zr-13193478.html

www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/verlaengerung-der-u5-in-frankfurt-geplant- 16389336.html

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Andreas Laeuen | Anträge | Europaviertel | Ortsbeirat