Menü

Anwohnerparken im Gallus-Ost

Endlich Anwohnerparken im Gallus-Ost und Tempo 30 auf der Frankenallee

Nach Jahren des Kampfes haben die GRÜNEN es erreicht, dass das Anwohnerparken im Dreieck zwischen der Bahnlinie an der Emser Brükke, Kölner Straße und Mainzer Landstraße bis zum Güterplatz eingerichtet wird.

Schon im Juli 2002 haben die GRÜNEN den Magistrat aufgefordert, im Gebiet Gallus-Ost (Kölner Straße - Frankenallee - Günderrodestraße zeitnah Anwohnerparken einführen zu lassen. Bereits damals haben die GRÜNEN im Ortsbeirat argumentiert, dass die Bewohner dieses innenstadt- und messenahen Bereichs durch Einpendler und Messegäste massiv beeinträchtigt werden. Statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen werden die PKWs im Wohngebiet abgestellt und die Anwohnerinnen und Anwohner finden keinen Parkplatz mehr.

Im Januar 2003 hat der Magistrat unserem Anliegen zugesichert, das Gebiet als "Anwohnerparkgebiet" aufzunehmen.

Im Oktober 2008 war von einem Anwohnerparkgebiet noch immer nichts zu sehen. Dafür war aber auf dem angrenzenden Gebiet des ehemaligen Güterbahnhofgeländes die Bautätigkeit schon weit fortgeschritten und der Parkdruck im Gebiet weiter gewachsen. Die GRÜNEN haben daraufhin den Magistrat an sein Versprechen von 2003 erinnert und gefordert, dass die Maßnahme nun unverzüglich umgesetzt werden muss. Absichten reichen uns GRÜNEN nicht, wir wollen Taten sehen - so wie die Anwohnerinnen und Anwohner des Gebietes auch.

Im August 2009 haben die GRÜNEN im Ortsbeirat dann den Magistrat aufgefordert, endlich verbindliche Auskunft darüber zu geben, wann die zugesagten Planungen zur Verkehrsberuhigung und Einrichtung der Tempo 30-Zone auch im Bereich der östlichen Frankenallee umgesetzt werden.

Im Oktober 2009 wurde uns dann mitgeteilt, dass die Einrichtung einer Tempo 30-Zone an die Einrichtung der Radroute Innenstadt-Höchst gekoppelt ist, diese Radroute aber wohl nicht zeitnah realisiert werden kann. Allerdings würde man im Jahr 2010 mit einfachen Mitteln eine Tempo 30-Zone doch vorgezogen einrichten.

Die Einbeziehung der ebenfalls unter Parkdruck stehende Heinrichstraße und Speyerer Straße in das für Anwohnerparken und als Tempo 30-Zone geplante Gebiet haben die GRÜNEN dann im April 2010 gefordert und im August 2010 konnten wir uns gemeinsam mit Bewohnern dieser Straße darüber freuen, dass der Magistrat unserer Forderung stattgegeben hat.

Die Pläne, die das Straßenverkehrsamt im September 2010 im Ortsbeirat den Fraktionen und anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt hat, haben überzeugt.

Heute sollten die Anwohner bereits von der Stadt darüber informiert worden sein, dass das Anwohnerparken kommt. Es zeigt sich mal wieder, dass Vernunft und Ausdauer sich am Ende doch auszahlen. So wird es ab Ende April 2011 ca. 440 für Anwohner reservierte Parkplätze geben und damit wird den "Parkplatzpiraten" in der Heinrichstraße auch eine Grenze gesetzt.

Weiterführende Informationen oder Anträge auf einen Anwohnerparkausweis:

Servicezentrum Rund ums Auto / Bewohnerparken

Am Römerhof 19, 60486 Frankfurt am Main

Telefon: 069/212-43727

Auch die Ausweitung der Tempo 30-Zone in diesem Bereich können sich die GRÜNEN auf die Fahne schreiben. Dann gilt Tempo 30 auf der ganzen Frankenallee. Es ist auch nicht einzusehen, warum das Wohngebiet entlang der Frankenallee mal Tempo 30-Zone ist und mal nicht.

Fazit: GRÜNE Ideen und GRÜNE Hartnäckigkeit machen das Gallus wohnenswert.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>