Workshop zu unseren Grundrechten

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – so lautet der erste Artikel unseres Grundgesetzes. Doch was sich so einfach liest, ist nicht unbedingt so einfach zu verstehen. Was bedeutet dieser Grundsatz für uns, für unsere Gesellschaft eigentlich? Wie müssen wir leben, um diesen Grundsatz zu erfüllen? Leben wirklich alle Menschen in Deutschland in Würde? Und was steht eigentlich noch im Grundgesetz?Wir wollen diese Fragen beantworten und die Grundrechte aus ihrer meist verstaubten Schublade hervorholen! Bild: GFFB Die GFFB lädt herzlich zu ihrem Grundgesetz-Workshops des Projekts „Wir sind Frankfurt“ ein. Egal welchen Zugang ihr zu diesem Thema habt oder ob ihr jemanden kennt, die*der vielleicht nur wenig oder gar keine Berührungspunkte zu unserer Verfassung hat – im Projekt sollen gemeinsam die wichtigsten Inhalte unseres Grundgesetzes kennengelernt werden. Denn nur, wer seine Grundrechte kennt, kann von ihnen Gebrauch machen und sich aktiv für sie einsetzen. Und versteht, wie wichtig unser Grundgesetz für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft ist. Gleichzeitig schützt dieses Wissen vor Meinungen, die diese Werte nicht achten und andere Positionen vertreten. Die GFFB beitet den nächsten Workshop am 18. Februar 2019 von 15 bis 18 Uhr an. Wo: GFFB gemeinnützige GmbH, im 3. StockMainzer Landstraße 349, 60326 FrankfurtKontakt: Jana Menkens – Projekt Wir Sind Frankfurtmenkens@gffb.de oder 069-951097 311Facebook: @wirsindFFM Zur besseren Planung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich!

28.01.19 –

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – so lautet der erste Artikel unseres Grundgesetzes. Doch was sich so einfach liest, ist nicht unbedingt so einfach zu verstehen. Was bedeutet dieser Grundsatz für uns, für unsere Gesellschaft eigentlich? Wie müssen wir leben, um diesen Grundsatz zu erfüllen? Leben wirklich alle Menschen in Deutschland in Würde? Und was steht eigentlich noch im Grundgesetz?
Wir wollen diese Fragen beantworten und die Grundrechte aus ihrer meist verstaubten Schublade hervorholen!


Bild: GFFB 

Die GFFB lädt herzlich zu ihrem Grundgesetz-Workshops des Projekts „Wir sind Frankfurt“ ein. Egal welchen Zugang ihr zu diesem Thema habt oder ob ihr jemanden kennt, die*der vielleicht nur wenig oder gar keine Berührungspunkte zu unserer Verfassung hat – im Projekt sollen gemeinsam die wichtigsten Inhalte unseres Grundgesetzes kennengelernt werden. Denn nur, wer seine Grundrechte kennt, kann von ihnen Gebrauch machen und sich aktiv für sie einsetzen. Und versteht, wie wichtig unser Grundgesetz für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft ist. Gleichzeitig schützt dieses Wissen vor Meinungen, die diese Werte nicht achten und andere Positionen vertreten.

Die GFFB beitet den nächsten Workshop am 18. Februar 2019 von 15 bis 18 Uhr an.

Wo: GFFB gemeinnützige GmbH, im 3. Stock
Mainzer Landstraße 349, 60326 Frankfurt

Kontakt: Jana Menkens – Projekt Wir Sind Frankfurt
menkens@remove-this.gffb.de oder 069-951097 311
Facebook: @wirsindFFM
 
Zur besseren Planung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich!

Kategorie

Gallus