Menü

Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Neuregelung und Anpassung der Verkehrsregelung für zu Fuß Gehende und Radfahrende an der Einmündung der Camberger Straße in die Gutleutstraße

Der Magistrat wird aufgefordert, zu prüfen und zu berichten, in welcher Weise die Querungsbedingungen für zu Fuß Gehende und Radfahrende in der Gutleutstraße im Bereich Main-Neckar-Brücke und Camberger Brücke verbessert werden können. Hier geht  es insbesondere  um Verbesserungen  von  Querungsmöglichkeiten auf der Strecke Westhafen – Gallus. WEITERLESEN...

31.01.17 –

Der Magistrat wird aufgefordert, zu prüfen und zu berichten, in welcher Weise die Querungsbedingungen für zu Fuß Gehende und Radfahrende in der Gutleutstraße im Bereich Main-Neckar-Brücke und Camberger Brücke verbessert werden können. Hier geht  es insbesondere  um Verbesserungen  von  Querungsmöglichkeiten auf der Strecke Westhafen – Gallus.

Begründung:

Bei der Befahrung der Kreuzung müssen die Radfahrenden in Süd-Nord-Richtung zunächst den Radweg gegen die Fahrtrichtung nutzen, da eine gefahrlose Überquerung der Gutleutstraße an der Einmündung von der Rhein-Neckar-Brücke nicht möglich ist.   Wenn   die   Radfahrenden   dann   die   Kreuzung   überqueren wollen, müssen sie fünf Ampeln und vier Verkehrsinseln passieren.   Da  die Verkehrsampeln   dem  motorisierten   Individualverkehr  den  Vorzug  geben,  dauert  eine Querung  der Kreuzungsehr lange.

Das  Verkehrsaufkommen  an  der  Einmündung  der  Camberger Straße in die Gutleutstraße ist nicht nur zur Hauptverkehrszeit sehr hoch.  Dadurch  kommt  es zu Rückstaus  besonders in die Camberger Straße und in die Gutleutstraße Richtung Autobahnzubringer. Die Kreuzung ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Verkehrsinseln. Diese Kreuzung wird von den Radfahrenden, welche die Nord-Süd-Achse von Bockenheim nach Niederrad über die Emser Straße, Camberger Straße und Main-Neckar-Brücke stark genutzt.

Kategorie

Anna Warnke | Anträge | Gutleutviertel | Ortsbeirat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>