Menü

Unser Antrag im Ortsbeirat: Das Europaviertel auch schulisch mit dem Gallus verzahnen

Der Magistrat wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Schulen und deren Elternvertretungen eine Neuordnung der Schulbezirke voranzutreiben. Die Schulbezirke müssen wegen der geplanten Errichtung weiterer Grundschulen (Europaviertel, Tevesgelände) ohnehin neu geordnet werden.Bislang wurden die Schulbezirke im Gallus und Europaviertel in ostwestlicher Richtung entlang der Verkehrsrouten gebildet. Um aber eine bessere Verzahnung zwischen Gallus und Europaviertel zu erreichen, wird der Magistrat aufgefordert, künftige Schulbezirke quartiersübergreifend in nordsüdlicher Richtung bilden zu lassen.Selbstverständlich sollen die geänderten Schulbezirke nur für neu einzuschulende Kinder zum Tragen kommen. WEITERLESEN...

25.08.15 –

Der Magistrat wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Schulen und deren Elternvertretungen eine Neuordnung der Schulbezirke voranzutreiben. Die Schulbezirke müssen wegen der geplanten Errichtung weiterer Grundschulen (Europaviertel, Tevesgelände) ohnehin neu geordnet werden.

Bislang wurden die Schulbezirke im Gallus und Europaviertel in ostwestlicher Richtung entlang der Verkehrsrouten gebildet. Um aber eine bessere Verzahnung zwischen Gallus und Europaviertel zu erreichen, wird der Magistrat aufgefordert, künftige Schulbezirke quartiersübergreifend in nordsüdlicher Richtung bilden zu lassen.
Selbstverständlich sollen die geänderten Schulbezirke nur für neu einzuschulende Kinder zum Tragen kommen.

BEGRÜNDUNG:

Schulbezirke sollten eine gute Durchmischung von Schülerinnen und Schülern gewährleisten. Von Anfang an haben Mitglieder des Ortsbeirats gefordert, die Chancen und die Gefahren der Bebauung des Güterbahnhofes zu betrachten und die Chancen auch zu nutzen. Diese Auffassung ist heute Mehrheitsmeinung im Ortsbeirat.

Die für alle Schülerinnen und Schüler positive Wirkung des gemeinschaftlichen Lernens wird die beiden Stadtteile weiter zusammenführen. Schon immer haben unterschiedliche Bevölkerungskreise vor allem über die Kinder und die für sie bestimmten Einrichtungen zusammen gefunden. So kann es auch im Gallus und Europaviertel geschehen, wo viele „Alt“ und „Neu“-Frankfurter wohnen.

Die Neuordnung der Schulbezirke wird auch die anderen Neubaugebiete im Gallus betref-
fen und mithelfen, deren Bewohnerinnen und Bewohner in den Stadtteil besser zu integrie-
ren.

Kategorie

Andreas Laeuen | Anträge | Europaviertel | Gallus | Ortsbeirat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>