Menü

Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Notwendige Sperrungen von Verkehrswegen verkürzen

02.03.22 –

Immer wieder werden im Ortsbezirk Fuß- und Radwege aus nicht erkennbaren Gründen gesperrt, was zu erheblichen Umwegen führt.

Der Magistrat möge folgende Auskünfte erteilen:

  1. Warum war es notwendig, die Rhein-Neckar-Brücke vom 26. Januar 2022 für mehr als drei Tage für den Fuß- und Radverkehr zu sperren?
  2. Warum waren keine Arbeiten auf der Brücke erkennbar? Wann fanden die Arbeiten statt?
  3. Warum konnte der Zugverkehr trotzdem weiter die Brücke benutzen?
  4. Wie kann zukünftig verhindert werden, dass Brücken und andere kritische Verkehrswege, vermutlich ohne akuten Grund, „auf Vorrat“ gesperrt werden?

Begründung:

Vom 26. Januar 2022 war die vielgenutzte Rhein-Neckar-Brücke mal wieder für mehrere Tage geperrt. Dies führt bei Fußgehenden und Radfahrenden zu einem Umweg von über zwei Kilometern.

Es war bereits die zweite mehrtägige Sperrung der Brücke innerhalb von 12 Monaten, ohne dass ein Grund ersichtlich war. Gemäß dem Aushang handelte es sich um eine Stromleitungsstörung. Auf dem Geh- und Radweg verläuft aber keine Stromleitung. Es ist unklar, warum hierfür die Brücke mehr als drei Tage gesperrt werden musste, wenn gleichzeitig die Züge trotz Stromleitungsstörung weiter passieren können.

Foto: privat

Kategorie

Alexander Mitsch | Anträge | Gutleutviertel | Ortsbeirat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>