Menü

Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Auswirkungen des Abbaus des Taubenhauses am Westbahnhof

20.06.22 –

Das Taubenhaus am Westbahnhof wurde am 30.5. abgebaut. Es war eines von drei Taubenhäusern in Frankfurt. Der Westbahnhof liegt ca. 900m vom Gallus bzw. Europaviertel entfernt. Es wird bereits beobachtet, dass zahlreiche Tauben, die während der kurzen Zeit des Abbaus des Taubenhauses nicht eingefangen werden konnten, sich bei der Suche nach Futter an der Galluswarte befinden.

Die Population im Gallus wurde damit durch den Abbau des Taubenhauses am Westbahnhof noch größer und ein Taubenhaus im Gallus ist weiterhin nicht in Sicht.

Der Magistrat möge folgende Fragen beantworten:

  1. Nachdem die Vergrämungsaktionen an der Galluswarte nicht erfolgreich waren: Warum wurde nun am Westbahnhof wiederum eine für das Tierwohl und für die Population nachteilige Vorgehensweise gewählt, indem die Stadt sich nicht intensiv um einen Ersatzstandort im Bereich des Westbahnhofs bemüht hat?
  2. Warum hat die Stadt am Westbahnhof nicht eigene bestehende Flächen zur Verfügung gestellt, damit die Tauben am Westbahnhof gehalten werden können?
  3. Wie ist der aktuelle Stand zum lange geplanten Taubenhaus an der Galluswarte?
  4. Welche konkreten Liegenschaften kommen im Umfeld der Galluswarte bzw. im Ortsbezirk 1 in Frage?
  5. Welche weiteren Maßnahmen werden derzeit in Bezug auf Stadttauben durch die Stadt Frankfurt  im Ortsbezirk 1 und den angrenzenden Ortsbezirken ausgeführt?
  6. Wie schätzt die Stadt Frankfurt ihre Strategie im Vergleich zu anderen Städten wie München oder Stuttgart ein, die über jeweils 17 bzw. 11 Taubenhäuser verfügen und wesentlich zufriedener mit der Populationskontrolle sind?

Begründung:

Stadttauben gelten als schutzbedürftige Tiere, weil sie von Menschen gezüchtet wurden. Für sie gilt das gleiche Recht wie für Katzen, Hunde oder Hühner – diese Tiere sind auf den Menschen angewiesen und der Mensch steht in der Pflicht, für diese Tiere zu sorgen.

Während in anderen Städten nach dem sogenannten Augsburger Modell eine Vielzahl von Taubenhäusern aufgestellt worden sind (München = 17 Taubenhäuser, Stuttgart = 11 Taubenhäuser,…), wurde die Anzahl der Taubenhäuser in Frankfurt nun von drei auf zwei zurückgefahren. Die Taubenhäuser „Parkhaus Am Gericht“ und „Parkhaus Hauptwache“ sind nun die einzig verbliebenen Taubenhäuser. Dies ist konträr zum Vorhaben der Stadtregierung im Koalititionsvertrag, dass die „Initiative Taubenhäuser“ unterstützt werden soll.

Kategorie

Alexander Mitsch | Anträge | Europaviertel | Gallus | Ortsbeirat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>