Menü

Neuigkeiten "Mitten unter uns"

Seit drei Monaten ist die Kunstaktion MITTEN UNTER UNS zum Gedenken an die ehemaligen Häftlinge des KZ-Außenlagers Adlerwerke in Frankfurt am Main nun installiert. Im Gallus, am Museumsufer in Sachsenhausen, auf der Zeil und auch am Paulsplatz erinnern bislang 1200 blau-graue Stoffbinden mit einer Nummer oder einem Namen an je einen Häftling. Die Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen überwiegend, dass es gelungen ist, mit der Aktion die Existenz des Konzentrationslagers ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Viele konnten für die Notwendigkeit des Gedenkens sensibilisiert und zu einer aktiven Anteilnahme bewegt werden.  WEITERLESEN...

23.06.15 –

Seit drei Monaten ist die Kunstaktion MITTEN UNTER UNS zum Gedenken an die ehemaligen Häftlinge des KZ-Außenlagers Adlerwerke in Frankfurt am Main nun installiert. Im Gallus, am Museumsufer in Sachsenhausen, auf der Zeil und auch am Paulsplatz erinnern bislang 1200 blau-graue Stoffbinden mit einer Nummer oder einem Namen an je einen Häftling. Die Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen überwiegend, dass es gelungen ist, mit der Aktion die Existenz des Konzentrationslagers ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Viele konnten für die Notwendigkeit des Gedenkens sensibilisiert und zu einer aktiven Anteilnahme bewegt werden.

Viele haben das Projekt in vielfältiger Weise unterstützt, sei es beratend, durch die Verbreitung des Projektes, durch eine Berichterstattung, eine Rückmeldung oder auch durch aktives Engagement an den Aktionstagen und darüber hinaus. Dafür vielen Dank!

Im Folgenden ein paar Informationen rund um das Projekt:

* Im August und September finden insgesamt noch drei Gedenkaktionen statt, in denen weitere 400 Stoffbinden installiert werden sollen. Dafür kann man sich hier anmelden.

* Vielleicht ist einigen aufgefallen, dass inzwischen an manchen Stellen auch Stoffbinden fehlen. Dazu hier ein paar Gedanken.

* Es gibt ein neues Fotoalbum, in dem Fotos von TeilnehmerInnen der Gedenkaktionen zu sehen sind.

* Einladung: Am kommenden Mittwoch sind zwei Künstler-Kollegen und mit Stefanie Grohs im Gespräch mit Dr. Ralph Fischer von der Evangelischen Akademie Frankfurt. Thema ist das Gedenken im öffentlichen Raum. Weitere Infos hier.

Kategorie

Altstadt | Gallus | Innenstadt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>