Menü

Neue Stolpersteine am 74. Jahrestag der ersten Deportation von Frankfurter Juden

Die Stolpersteine in der Karlsruher Straße 9 werden vom dem benachbarten Staatlichen Schulamt Frankfurt, die im Musikantenweg 39 von einer dort beheimateten Jugendwohngruppe des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe gesponsert. Die Verlegeung findet am Montag den 19. Oktober um 14 Uhr in der Karlsruher Straße 9 im Bahnhofsviertel statt. Gunter Demnig, der für die von ihm erfundenen Stolpersteine mit zahleichen Auszeichnungen, darunter dem Bundesverdienstkreuz, geehrt wurde, hat bisher über 55.000 Steine in etwa 1.200 Städten und Gemeinden in Deutschland und 18 weiteren Ländern verlegt. In Frankfurt wird nun der 1.040ste Stolperstein verlegt. Zu den Verlegungen sind alle Interessierte eingeladen. Bei kleinen Zeremonien werden die Biografien der Opfer verlesen und sprechen auch Angehörige und Patinnen/Paten. Der Rabbiner Andy Steiman von der Budgestiftung wird jüdische Gebete sprechen und singen. Der Zeitplan befindet sich im Internet unter www.stolpersteine-frankfurt.de. Finanziert werden die Steine durch Patenschaften, pro Stein 120 Euro.

15.10.15 –

Die Stolpersteine in der Karlsruher Straße 9 werden vom dem benachbarten Staatlichen Schulamt Frankfurt, die im Musikantenweg 39 von einer dort beheimateten Jugendwohngruppe des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe gesponsert.

Die Verlegeung findet am Montag den 19. Oktober um 14 Uhr in der Karlsruher Straße 9 im Bahnhofsviertel statt.

Gunter Demnig, der für die von ihm erfundenen Stolpersteine mit zahleichen Auszeichnungen, darunter dem Bundesverdienstkreuz, geehrt wurde, hat bisher über 55.000 Steine in etwa 1.200 Städten und Gemeinden in Deutschland und 18 weiteren Ländern verlegt. In Frankfurt wird nun der 1.040ste Stolperstein verlegt.

Zu den Verlegungen sind alle Interessierte eingeladen. Bei kleinen Zeremonien werden die Biografien der Opfer verlesen und sprechen auch Angehörige und Patinnen/Paten. Der Rabbiner Andy Steiman von der Budgestiftung wird jüdische Gebete sprechen und singen. Der Zeitplan befindet sich im Internet unter www.stolpersteine-frankfurt.de. Finanziert werden die Steine durch Patenschaften, pro Stein 120 Euro.

Kategorie

Bahnhofsviertel

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>