Menü

Erklärung der Stadtteilgruppe 1 zum Austritt von Heike Tallowitz aus der GRÜNEN Ortsbeiratsfraktion

Die Mitglieder der GRÜNEN im Ortsbezirk 1 haben in ihrer letzten Sitzung am 23. Februar einmütig ihre Enttäuschung über den Austritt von Heike Tallowitz aus der GRÜNEN Fraktion im Ortsbeirat 1 ausgedrückt. Sprecherin der Stadtteilgruppe Jessica Purkhardt kann den Unmut der Mitglieder verstehen: „Frau Tallowitz hat sich von den GRÜNEN Mitgliedern auf die Liste zur Ortsbeiratswahl wählen lassen, hat sich von dem mit den finanziellen Mitteln und der Arbeitskraft der GRÜNEN Mitglieder geführten Wahlkampf bewerben lassen und hat sich mit den Stimmen der Wählerinnen und Wähler für die GRÜNEN in den Ortsbeirat wählen lassen. Aber für die GRÜNEN in der Fraktion mitarbeiten will sie nicht. Die Enttäuschung der Mitglieder der Stadtteilgruppe und der Wählerinnen und Wähler ist vor diesem Hintergrund vollkommen nachvollziehbar.“ WEITERLESEN...

25.02.18 –

Die Mitglieder der GRÜNEN im Ortsbezirk 1 haben in ihrer letzten Sitzung am 23. Februar einmütig ihre Enttäuschung über den Austritt von Heike Tallowitz aus der GRÜNEN Fraktion im Ortsbeirat 1 ausgedrückt. Sprecherin der Stadtteilgruppe Jessica Purkhardt kann den Unmut der Mitglieder verstehen: „Frau Tallowitz hat sich von den GRÜNEN Mitgliedern auf die Liste zur Ortsbeiratswahl wählen lassen, hat sich von dem mit den finanziellen Mitteln und der Arbeitskraft der GRÜNEN Mitglieder geführten Wahlkampf bewerben lassen und hat sich mit den Stimmen der Wählerinnen und Wähler für die GRÜNEN in den Ortsbeirat wählen lassen. Aber für die GRÜNEN in der Fraktion mitarbeiten will sie nicht. Die Enttäuschung der Mitglieder der Stadtteilgruppe und der Wählerinnen und Wähler ist vor diesem Hintergrund vollkommen nachvollziehbar.“

Es seien genau solche Manöver, die die Glaubwürdigkeit von Politikerinnen und Politikern erschüttere, ergänzt Christoph Rosenbaum, Sprecher der GRÜNEN im Ortsbezirk 1.

Bereits im vorletzten Jahr war Ralf Schmidt-Berberich aus der GRÜNEN Fraktion im Ortsbeirat 1 ausgetreten.

„Ralf Schmidt-Berberich hatte damals immerhin noch über mehrere Jahre in der Fraktion mitgearbeitet, bis er sie unter dem Vorwand eines gestörten Vertrauensverhältnisses verließ. Heike Tallowitz hat die Arbeit in der Fraktion erst überhaupt nicht aufgenommen, sondern ist ohne ein Wort ausgetreten und hat ihr Mandat mitgenommen. Nur um sich sofort ihrem langjährigen Bekannten Schmidt-Berberich anzuschließen.“

Gemeinsam haben die beiden nun Fraktionsstatus und beziehen damit zusätzliche Steuergelder der Stadt Frankfurt.

„Wie auch Ralf Schmidt-Berberich fordern wie als Bündnis90/DIE GRÜNEN im Ortsbezirk 1 nun auch Heike Tallowitz auf ihr Mandat zur Verfügung zu stellen, damit es von jemand anderem wahrgenommen werden kann, die oder der wirklich Interesse an einer GRÜNEN Politik hat, statt ein eigenes Süppchen zu kochen. Natürlich ist es legitim, dass Schmidt-Berberich und Tallowitz ihre Mandate behalten und sie den anderen gewählten Listennachfolgern vorenthalten, ohne aber für die GRÜNEN mitzuarbeiten. Anständig ist es nicht“, so Purkhardt und Rosenbaum abschließend.  

Kategorie

Ortsbeirat | Pressemitteilungen | Stadtteilgruppe

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>