Menü

Diskussionsveranstaltung: Sexuelle Übergriffe: Welche Reformen und Maßnahmen sind nötig?

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:00 Uhr, Frauen-Softwarehaus, Hohenstaufenstr. 8, Frankfurt/Main Kommt auf den letzten Metern doch noch Bewegung in die Reform des Sexualstrafrechts? Hinter den Kulissen scheint es seit Ende April doch noch Bemühungen zu geben, den völlig unzureichenden Gesetzentwurf  in Richtung „Nein heißt Nein!“ weiter zu entwickeln. Nach der Welle der Empörung über die sexuellen Übergriffe in Köln und anderswo muss es darum gehen, entgegen der rassistischen Instrumentalisierung der Debatte die bestehenden Lücken im Sexualstrafrecht zu schließen. Wir wollen genauer fragen, welche Anliegen über welche gesetzliche Reformen geregelt werden und welche anderen Handlungsebenen gegen sexuelle Übergriffe gefragt sind. Mit Franziska Brantner, MdB Grüne, Angela Wagner, Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt, Christina Clemm, Rechtsanwältin für Straf- und Familienrecht, Mitglied der Expertenkommission zur Reform des Sexualstrafrechts beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Moderation: Karen Fuhrmann, hr2 Kultur. Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen.

11.05.16 –

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:00 Uhr, Frauen-Softwarehaus, Hohenstaufenstr. 8, Frankfurt/Main

Kommt auf den letzten Metern doch noch Bewegung in die Reform des Sexualstrafrechts? Hinter den Kulissen scheint es seit Ende April doch noch Bemühungen zu geben, den völlig unzureichenden Gesetzentwurf  in Richtung „Nein heißt Nein!“ weiter zu entwickeln. Nach der Welle der Empörung über die sexuellen Übergriffe in Köln und anderswo muss es darum gehen, entgegen der rassistischen Instrumentalisierung der Debatte die bestehenden Lücken im Sexualstrafrecht zu schließen. Wir wollen genauer fragen, welche Anliegen über welche gesetzliche Reformen geregelt werden und welche anderen Handlungsebenen gegen sexuelle Übergriffe gefragt sind. Mit Franziska Brantner, MdB Grüne, Angela Wagner, Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt, Christina Clemm, Rechtsanwältin für Straf- und Familienrecht, Mitglied der Expertenkommission zur Reform des Sexualstrafrechts beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Moderation: Karen Fuhrmann, hr2 Kultur.

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen.

Kategorie

Gallus

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>