Alltagsheld*innen - Alleinerziehend in Frankfurt

"Sagt uns, was Ihr braucht und bringt die Kinder mit!" World-Café mit Impulsreferaten Christine Finke, Bloggerin und Autorin Gaby Bues, Verband alleinerziehender Mütter und Väter Hessen e.V. Moderation: Ursula auf der Heide und Beatrix Baumann DIE GRÜNEN im Römer Freitag, 15. Juni 2018, 16 bis 19 Uhr im Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12 Spannendes, betreutes Begleitprogramm für Kinder bis 12 Jahre Erfrischungen und Snacks für Klein und Groß Anmeldung zum Kinderprogramm bis 11. Juni an info(at)gruene-fraktion.frankfurt(dot)de  Mehr als jede vierte Familie in Frankfurt ist eine Ein-Eltern-Familie. 90% der Alleinerziehenden sind Frauen. Wir reden darüber, was das bedeutet und was in Frankfurt zu tun ist. Alleinerziehende stehen vor vielen Herausforderungen und kämpfen sich held*innenhaft durch den Alltag. Das deutsche Steuerrecht benachteiligt sie ungerechtfertigt. Z.B. zahlen Paare ohne Kinder deutlich weniger Steuern, Singles ohne Kinder kaum mehr. Steuerfreibeträge begünstigen Menschen mit hohem Einkommen. Ausbleibender Kindesunterhalt und die Schwierigkeit, Beruf und Kinderbetreuung zu vereinbaren, tragen außerdem dazu bei, dass Alleinerziehende und ihre Kinder mehr als andere Familien von Armut bedroht sind. Das wollen wir ändern. Ein Kindergrundeinkommen könnte vieles verbessern, da sind sich alle Studien einig. Das ist unsere Forderung an den Bundesgesetzgeber. Für uns ist aber auch wichtig zu wissen, welchen Handlungsbedarf Alleinerziehende in Frankfurt sehen, schließlich sind 27% der Familien Ein-Elternfamilien. Wir wollen zuhören, was nötig ist, um endlich besser über die Runden zu kommen und Job und Zeit für die Kinder unter einen Hut zu bringen. Wir möchten mit den Alleinerziehenden über Probleme, Wünsche und Forderungen sprechen und laden herzlich zum offenen und konstruktiven Dialog ein.

13.06.18 –

"Sagt uns, was Ihr braucht und bringt die Kinder mit!"

World-Café mit Impulsreferaten

Christine Finke, Bloggerin und Autorin

Gaby Bues, Verband alleinerziehender Mütter und Väter Hessen e.V.

Moderation:

Ursula auf der Heide und Beatrix Baumann

DIE GRÜNEN im Römer

Freitag, 15. Juni 2018, 16 bis 19 Uhrim Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12

Spannendes, betreutes Begleitprogramm für Kinder bis 12 Jahre

Erfrischungen und Snacks für Klein und Groß

Anmeldung zum Kinderprogramm bis 11. Juni an info(at)gruene-fraktion.frankfurt(dot)de

 Mehr als jede vierte Familie in Frankfurt ist eine Ein-Eltern-Familie. 90% der Alleinerziehenden sind Frauen. Wir reden darüber, was das bedeutet und was in Frankfurt zu tun ist.

Alleinerziehende stehen vor vielen Herausforderungen und kämpfen sich held*innenhaft durch den Alltag. Das deutsche Steuerrecht benachteiligt sie ungerechtfertigt. Z.B. zahlen Paare ohne Kinder deutlich weniger Steuern, Singles ohne Kinder kaum mehr. Steuerfreibeträge begünstigen Menschen mit hohem Einkommen. Ausbleibender Kindesunterhalt und die Schwierigkeit, Beruf und Kinderbetreuung zu vereinbaren, tragen außerdem dazu bei, dass Alleinerziehende und ihre Kinder mehr als andere Familien von Armut bedroht sind. Das wollen wir ändern.

Ein Kindergrundeinkommen könnte vieles verbessern, da sind sich alle Studien einig. Das ist unsere Forderung an den Bundesgesetzgeber.

Für uns ist aber auch wichtig zu wissen, welchen Handlungsbedarf Alleinerziehende in Frankfurt sehen, schließlich sind 27% der Familien Ein-Elternfamilien.

Wir wollen zuhören, was nötig ist, um endlich besser über die Runden zu kommen und Job und Zeit für die Kinder unter einen Hut zu bringen. Wir möchten mit den Alleinerziehenden über Probleme, Wünsche und Forderungen sprechen und laden herzlich zum offenen und konstruktiven Dialog ein.

Kategorie

Pressemitteilungen