Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Boardinghäuser im Gallus

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Gallus berichten im öfter von hotelähnliche Umbauvorhaben im Gallus bzw. derartigen Neubauten. 1. Wie viele solcher Boardinghäuser gibt es im Gallus?2. Wo befinden sich diese im Einzelnen?3. Hat der Magistrat Bauanträge oder Bauvoranfragen für die Errichtung oder den Umbau bestehender Liegenschaften zu Boardingshäusern in den letzten 5 Jahren abgelehnt? Wenn ja, was waren die Gründe dafür?4. Wie viele Bauvoranfragen bzw. zu bearbeitende eingereichte Bauanträge für Boardinghäuser liegen dem Magistrat zur Zeit vor?5. Was unternimmt der Magistrat, um der um sich greifenden Umwandlung von „normalen“ Wohnraum zu Boardinghäusern Einhalt zu gebieten? Begründung: Boardinghäuser stehen nicht denjenigen zur Verfügung, die am dringendsten Wohnraum suchen.Menschen, die in solchen Häusern wohnen, haben – weil sie am Wochenende in das Heimatlandfliegen – nichts mit dem Stadtteil zu tun. Der Magistrat sollte die Bevölkerung und den Ortsbeiratzunächst über das Ausmaß der Umwandlung informieren und zugleich darlegen, was er gegendieses Problem unternimmt.

07.06.19 –

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Gallus berichten im öfter von hotelähnliche Umbauvorhaben im Gallus bzw. derartigen Neubauten.

1. Wie viele solcher Boardinghäuser gibt es im Gallus?
2. Wo befinden sich diese im Einzelnen?
3. Hat der Magistrat Bauanträge oder Bauvoranfragen für die Errichtung oder den Umbau bestehender Liegenschaften zu Boardingshäusern in den letzten 5 Jahren abgelehnt?
Wenn ja, was waren die Gründe dafür?
4. Wie viele Bauvoranfragen bzw. zu bearbeitende eingereichte Bauanträge für Boardinghäuser liegen dem Magistrat zur Zeit vor?
5. Was unternimmt der Magistrat, um der um sich greifenden Umwandlung von „normalen“ Wohnraum zu Boardinghäusern Einhalt zu gebieten?

Begründung:

Boardinghäuser stehen nicht denjenigen zur Verfügung, die am dringendsten Wohnraum suchen.
Menschen, die in solchen Häusern wohnen, haben – weil sie am Wochenende in das Heimatland
fliegen – nichts mit dem Stadtteil zu tun. Der Magistrat sollte die Bevölkerung und den Ortsbeirat
zunächst über das Ausmaß der Umwandlung informieren und zugleich darlegen, was er gegen
dieses Problem unternimmt.

Kategorie

Andreas Laeuen | Anträge | Gallus | Ortsbeirat