Grüne im Ortsbezirk 1 wählen Ortsbeiratsliste für die Kommunalwahl 2021

Die Grünen im Ortsbezirk 1 haben in einer digitalen Versammlung am 13. November eine Vorschlagsliste für die Wahl des Ortsbeirat 1 am 14. März 2021 aufgestellt, welche durch die Kreismitgliederversammlung am vergangenen Wochenende bestätigt wurde. „Wir freuen uns sehr über eine starke GRÜNE Liste mit 19 Personen, die genauso vielfältig ist wie unser Ortsbezirk. Unsere Liste wird mit neuen Gesichtern mit vielseitigen Kompetenzen bereichert, wobei langjährige Erfahrung erhalten bleibt. Wir spüren eine Aufbruchstimmung in der Stadtteilgruppe die drängenden Themen unserer Zeit wie Klimagerechtigkeit, Mobilitätswende, Gleichberechtigung, Integration und Kampf gegen Rassismus in unserem Ortsbezirk anzupacken. Vor Ort wird die Zukunft in die Hand genommen und dies wollen wir mit der stärksten Fraktion im Ortsbeirat 1 angehen“, so Christoph Rosenbaum, Sprecher der GRÜNEN im Ortsbezirk 1.  WEITERLESEN...

28.11.20 –

Als Spitzenkandidat*innen wurden Petra Thomsen und Alexander Mitsch gewählt. Thomsen, seit einem Jahr Sprecherin der GRÜNEN im Ortsbezirk 1, lebt im Bahnhofsviertel, setzt aber auf alle Themen, die unseren Ortsbezirk gleichermaßen vielfältig wie herausfordernd machen, Drogen und Prostitution, Integration und Rassismus, Kultur und Wirtschaft und setzt sich insbesondere dafür ein, dass Stück für Stück der motorisierte Individualverkehr aus unseren Bezirken verschwindet. Seine Arbeit am „Stadt am Main“ Konzept möchte Alexander Mitsch im Ortsbeirat fortsetzen. Mitsch, wohnhaft im Gallus, setzt sich dort für sichere und breite Radwege ein, aber auch mehr Platz für alle Menschen in der Innenstadt und Altstadt, dem Baseler Platz als grüne Oase der Ruhe oder einem begrünten Mainkai.

Langjährige politische Erfahrung bringen auf Platz 3 Julia Roshan Moniri, welche zwei Legislaturperioden lang Stadtverordnete der Stadt Schwalbach am Taunus war, jetzt im Gallus wohnend, und auf Platz 4 Andreas Laeuen, in der Innenstadt lebend, der seit 1989 dem Ortsbeirat 1 angehört, ein. Beide wollen ihre Erfahrung weitergeben und weiterhin die Anliegen der Bürger*innen aus allen Lagern zusammentragen. Anna Warnke, ebenfalls aktuelles Fraktionsmitglied aus dem Gutleut, arbeitet als Lehrerin und möchte sich auf Listenplatz 5 weiterhin für bildungspolitische Themen wie den Bildungscampus Gallus einsetzen. Auf Listenplatz 6 folgt Sebastian Hakan Nitz, der sich aus dem Europaviertel heraus für die Integration mit dem Gallus und für eine nachhaltige Haushalts- und Finanzpolitik einsetzt.

Die GRÜNEN im Ortsbezirk freuen sich außerdem über aussichtsreichen Listenplätzen für die Stadtverordnetenversammlung von Mitgliedern der Stadtteilgruppe. „Wir gratulieren Julia Eberz (Platz 7), Christoph Rosenbaum (Platz 16), Julia Roshan Moniri (Platz 23) und Manuel Denkwitz (Platz 30) und sind sehr glücklich, dass die Themen aus unserem Ortsbezirk auch im Römer stark vertreten sein werden“, so Petra Thomsen.

Die vollständige Liste für den Ortsbeirat:

1.       Petra Thomsen

2.       Alexander Mitsch