Menü

Unterstützung für Gedenkprojekt für die Opfer des KZ Adlerwerke gesucht

In diesem Jahr ist ein Kunstprojekt zum Gedenken an die rund 1600 Opfer des KZ Adlerwerke geplant. In den Adlerwerken in Frankfurt am Main existierte von August 1944 bis März 1945 ein Konzentrationslager. Etwa 1600 Häftlinge, überwiegend polnische Männer aus dem Warschauer Aufstand waren dort interniert. Sie litten an Hunger, Kälte, Krankheiten, physischer und psychischer Gewalt und mussten schwere körperliche Arbeit verrichten. Diese und allgemein extrem schlechte Bedingungen im Lager trugen in vollem Ausmaß dazu bei, diese Menschen zu vernichten. Nur ungefähr 50 Männer überlebten. WEITERLESEN...

18.01.15 –

In diesem Jahr ist ein Kunstprojekt zum Gedenken an die rund 1600 Opfer des KZ Adlerwerke geplant.

In den Adlerwerken in Frankfurt am Main existierte von August 1944 bis März 1945 ein Konzentrationslager. Etwa 1600 Häftlinge, überwiegend polnische Männer aus dem Warschauer Aufstand waren dort interniert. Sie litten an Hunger, Kälte, Krankheiten, physischer und psychischer Gewalt und mussten schwere körperliche Arbeit verrichten. Diese und allgemein extrem schlechte Bedingungen im Lager trugen in vollem Ausmaß dazu bei, diese Menschen zu vernichten. Nur ungefähr 50 Männer überlebten.

MITTEN UNTER UNS ist ein Projekt zum Gedenken an die Opfer des KZ-Adlerwerke und eine Initiative der Stadt Frankfurt am Main. Am 21. März 2015 werden 1600 Stoffbinden in der Stadt an Bäumen angebracht. Jede Stoffbinde steht stellvertretend für einen der Häftlinge. Da all die Stoffbinden nicht allein von der Künstlerin aufgehängt werden können, benötigt sie Unterstützung und ist auf der Suche nach freiwilligen Helfern. Wenn Sie/Ihr das Projekt unterstützen möchten/möchtet, gibt es hier ein Anmeldeformular: http://www.mittenunteruns.de/mitmachen/. Das Team freut sich über jede helfende Hand!

Wenn es bei Ihnen/Dir nicht klappt, dann ist es auch eine große Hilfe, wenn diese Mail an Interessierte weitergeleitet wird, damit möglichst viele Menschen von diesem Projekt erfahren.

Man kann dem Projekt übrigens auch über Facebook folgen: https://www.facebook.com/pages/Mitten-unter-uns/833886799989545?ref=ts&fref=ts

Und hier gibt es noch mal ganz kompakt ein kleines Video über das Projekt: http://vimeo.com/110832532

Kategorie

Gallus

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>