Menü

Unser Antrag im Ortsbeirat 1: Unterstützung der Profilwoche der neuen gymnasialen Oberstufe und der Paul-Hindemith-Schule

Der Magistrat wird gebeten, Mittel für das gemeinsame Projekt im Rahmen der Profilwoche (s. Anlage „Profilwoche Schuljahr 2016.pdf“) der Neuen-Gymnasialen-Oberstufe und der Paul-Hindemith-Schule zur Verfügung zu stellen. Das Projekt ist aus dem Ortsbeiratsbudget mit 400,00 Euro zu finanzieren. WEITERLESEN...

20.06.16 –

Der Magistrat wird gebeten, Mittel für das gemeinsame Projekt im Rahmen der Profilwoche (s. Anlage „Profilwoche Schuljahr 2016.pdf“) der Neuen-Gymnasialen-Oberstufe und der Paul-Hindemith-Schule zur Verfügung zu stellen. Das Projekt ist aus dem Ortsbeiratsbudget mit 400,00 Euro zu finanzieren.

Begründung:

Ein Schwerpunkt der Neuen-Gymnasialen-Oberstufe (Übergangsstandort heute im Riedberg) ist die Profilarbeit, bei der die Schule im Rahmen von Profilwochen gemeinsam mit außerschulischen Partnern fächerübergreifende Projekte erarbeiten. Für
dieses Schuljahr ist ein Projekt (Sprachenprofil) zum Thema „Interkulturelles
Lernen und interkulturelle Begegnungen“ geplant, das in Kooperation mit der Paul-Hindemith-Schule im Gallus stattfinden soll. Konkret soll ein „Poetry Slam“ zu diesem Thema durchgeführt werden. Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen sollen nach theoretischer Auseinandersetzung mit
dem Thema eigene Texte zu interkulturellen Begegnungen bzw. zu Fremdheitserfahrungen verfassen und zur Aufführung bringen, wobei diese Texte mindestens zwei Sprachen beinhalten sollten (klassische Schulsprachen oder auch Muttersprachen der Schüler).
Seit

Beide Schulen sind derzeit dabei, die Einzelheiten dieser Zusammenarbeit inhaltlich und organisatorisch
zu planen. Die Kooperation mit Schülern der Paul-Hindemith-Schule soll dabei auch die Verbindung mit der PHS und der Verankerung der NGO im Gallus fördern, wo sie ja in wenigen Jahren ihren festen Standort haben sollen. In diesem Sinne möchten die Schulen gerne den Schulverbund zwischen PHS und NGO weiter ausbauen, sowohl konzeptionell als auch in der praktischen schulischen Arbeit.
Die kreative Auseinandersetzung mit interkulturellen Fragestellungen kann für die Schülerinnen und Schüler von beiden Schulen gewinnbringend sein, da ja beide Schulen eine kulturell sehr gemischte Schülerschaft haben. Gleichzeitig kann vorausgesetzt werden, dass ein solches gemeinsames Projekt auch dazu beitragen kann, Schülerinnen und Schüler der PHS mit der NGO vertraut zu machen, so dass möglichst viele der dortigen Absolventen später ihren Weg an die Oberstufe finden.
Zur Vorbereitung dieses Poetry Slams soll ein externer Referent eingeladen werden, der den Schülern einen Workshop zur Erstellung von entsprechenden Texten und zu passenden Mitteln der "PERFORMANCE" anbieten soll. Der Workshop sollte sinnvollerweise ca. fünf Stunden umfassen, wobei der Referent pro Stunde 80,00 Euro Honorar veranschlagt.

Der Betrag, von insgesamt 400,00 Euro, kann nicht auf die Schüler umgelegt werden und im schulischen Budget sind für derartige Projekte keine Fördermittel vorgesehen.
Das Projekt verfolgt Ziele, die ganz im Sinne des Ortsbeirates sind und findet deshalb seine Unterstützung.

Kategorie

Anträge | Eva Triantafillidou | Gallus | Ortsbeirat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>