Menü

Lebensmittelverschwendung: Mehr Qualität statt Massenproduktion, mehr Wertschätzung statt Wegwerfkultur

Die GRÜNEN im Landtag sehen es als gesellschaftliche Verpflichtung an, Lebensmittelverschwendung auf allen Ebenen zu unterbinden und Lebensmittel wieder wertzuschätzen. „Wir müssen wegkommen von der Wegwerfkultur und zurück zur Wertschätzung der Leistung der Landwirtschaft und der Lebensmittel“, betont Martina Feldmayer, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Für uns geht diese Forderung einher mit dem Motto: ‚Mehr Qualität statt Massenproduktion‘. Aus diesem Grunde haben wir in Hessen den Ökoaktionsplan und die Förderung der regionalen Landwirtschaft auf den Weg gebracht.“ WEITERLESEN...

13.10.16 –

Die GRÜNEN im Landtag sehen es als gesellschaftliche Verpflichtung an, Lebensmittelverschwendung auf allen Ebenen zu unterbinden und Lebensmittel wieder wertzuschätzen. „Wir müssen wegkommen von der Wegwerfkultur und zurück zur Wertschätzung der Leistung der Landwirtschaft und der Lebensmittel“, betont Martina Feldmayer, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Für uns geht diese Forderung einher mit dem Motto: ‚Mehr Qualität statt Massenproduktion‘. Aus diesem Grunde haben wir in Hessen den Ökoaktionsplan und die Förderung der regionalen Landwirtschaft auf den Weg gebracht.“

„Lebensmittelverschwendung findet entlang der ganzen Wertschöpfungskette statt: Salate werden untergepflügt, weil sie nicht dem Standard entsprechen, zu viel kalkulierte Würstchen werden vernichtet, wenn die Grillsaison ins Wasser fällt, in Bäckereien wird das Brot vom Vortag weggeschmissen. Daher müssen hier alle Ursachen in den Blick genommen werden“, erklärt Feldmayer. „Ich finde es falsch, wenn versucht wird, einer Gruppe die Schuld oder Verantwortung zuzuschieben. Nicht alleine der Verbraucher kann es richten, aber auch nicht der Landwirt alleine. Daher ist es  richtig, dass Ministerin Priska Hinz sich gemeinsam mit den anderen Verbraucherschutzministerinnen und -ministern für eine nationale Strategie einsetzt, damit Lebensmittelverluste vom Acker bis auf den Teller vermieden werden.“

„Darüber hinaus wird auch in Hessen die Lebensmittelverschwendung angegangen. Bei der Verbraucherbildung klären die Verbraucherzentrale Hessen und das DHB Netzwerk Haushalt auf, geben aber auch ganz praktisch Tipps, wie Reste zu einem leckeren Menü gezaubert werden können“, so Feldmayer. „Aber auch die Ernährungsbildung der Kleinsten ist besonders wichtig, um schon früh für das Thema zu sensibilisieren. Das Projekt ‚Bauernhof als Klassenzimmer‘ oder das in Kooperation mit dem Landfrauenverband in Hessens Schulen durchgeführte Programm ‚Werkstatt Ernährung‘ sind hierbei ein guter Anfang, um über nachhaltige Ernährung zu informieren.“

Kategorie

Pressemitteilungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>