Menü

Hessen hat jetzt Beauftragten für Räume für Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Ernennung eines Beauftragtem zur Vermittlung von Räumlichkeiten für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen ist nach Ansicht der GRÜNEN Frankfurter Landtagsabgeordneten Martina Feldmayer vor allem für Ballungsgebiete enorm wichtig. „Ohne geeignete und bezahlbare Räumlichkeiten können Künsterlerinnen und Künstler nicht arbeiten. Aber gerade in Großstädten wie in Frankfurt gleicht die Suche danach oft der nach der Stecknadel im Heuhaufen“, erläutert Feldmayer. „Daher ist es sehr wichtig, dass Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir nun mit Jakob Sturm einen ausgewiesenen Experten als Beauftragten für die Vermittlung von Räumlichkeiten für die Kultur- und Kreativwirtschaft ernannt hat.“ WEITERLESEN...

04.10.16 –

Die Ernennung eines Beauftragtem zur Vermittlung von Räumlichkeiten für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen ist nach Ansicht der GRÜNEN Frankfurter Landtagsabgeordneten Martina Feldmayer vor allem für Ballungsgebiete enorm wichtig. „Ohne geeignete und bezahlbare Räumlichkeiten können Künsterlerinnen und Künstler nicht arbeiten. Aber gerade in Großstädten wie in Frankfurt gleicht die Suche danach oft der nach der Stecknadel im Heuhaufen“, erläutert Feldmayer. „Daher ist es sehr wichtig, dass Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir nun mit Jakob Sturm einen ausgewiesenen Experten als Beauftragten für die Vermittlung von Räumlichkeiten für die Kultur- und Kreativwirtschaft ernannt hat.“

Sturm leitet die von der Stadt Frankfurt beauftragte Agentur „RADAR – Kreativräume für Frankfurt“, die Gewerberäume an Kreative vermittelt und Förderanträge für Umbaumaßnahmen begleitet. Außerdem ist der Philosoph und Soziologe Mitgründer und Leiter des Modellprojekts basis e.V., das in Frankfurt leerstehende Immobilien kostengünstig Kunst- und Kreativschaffenden zur Verfügung stellt. Als Beauftragter des Wirtschaftsministeriums ist er nun landesweit Ansprechpartner für Initiativen von Kreativwirtschaft und Kommunen zur Vermittlung zwischen Vermietern und raumsuchenden Gründern. Außerdem berät er über Fördermöglichkeiten. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, Landesimmobilien für Kreative preisgünstig nutzbar zu machen. Damit setzt die Landesregierung eine weitere wichtige Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag zur Unterstützung von Kreativen und Kulturschaffenden um.

„Wenn Kreative leerstehende Räume wieder beleben, indem sie dort mit Förderung des Landes zum Beispiel Ateliers, Galerien oder Theater einrichten, ist das eine große  städtebauliche Aufwertung, die weit über die eigene Branche hinaus wirkt“, ergänzt Martina Feldmayer.

Kategorie

Pressemitteilungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>