Menü

Flucht "Der Traum von Olympia" - Reihe "Refugees Welcome?!"

Im vergangenen Jahr erschien „Der Traum von Olympia“, die Geschichte der somalischen Sportlerin Samia Yusuf Omar: Die Sprinterin Samia Yusuf Omar vertrat Somalia bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. In der Hoffnung, an der Olympiade in London teilnehmen zu können, versuchte sie, nach Europa zu fliehen. Dabei ertrank sie 2012 im Alter von 21 Jahren vor der Küste Maltas im Mittelmeer. WEITERLESEN...

17.08.15 –

Im vergangenen Jahr erschien „Der Traum von Olympia“, die Geschichte der somalischen Sportlerin Samia Yusuf Omar: Die Sprinterin Samia Yusuf Omar vertrat Somalia bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. In der Hoffnung, an der Olympiade in London teilnehmen zu können, versuchte sie, nach Europa zu fliehen. Dabei ertrank sie 2012 im Alter von 21 Jahren vor der Küste Maltas im Mittelmeer.
Reinhard Kleist ist einer der wenigen deutschen Comicautoren, die auch international bekannt sind. Die Graphic Novel „Der Traum von Olympia“ gewann den Luchs Preis 2015 von ZEIT und Radio Bremen. Reinhard Kleist wird auch über seine Erfahrungen im Flüchtlingscamp in Kawergosk/Nordirak sprechen, das er im Rahmen einer Reise für arte besucht hat.
Marc Petzoldt ist Fotograf und Herausgeber des „twosize calendars“. Er arbeitet für den UNHCR in Beirut und koordiniert die Organisation von Flüchtlingslagern. Er beleuchtet das Thema Flucht aus einer Perspektive, die in den aktuellen Debatten bei uns kaum eine Rolle spielt: Was tut die Weltgemeinschaft und wie gehen die Nachbarländer der Krisenstaaten mit den immensen Herausforderungen um? Wie sieht es dort in Flüchtlingslagern aus und wer ist dort wie aktiv?

Vortrag und Gespräch

Donnerstag, 10. September 2015, 20:00 Uhr basis e.V., Gutleutstr. 8-12, Frankfurt/Main


Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen


Kategorie

Gutleutviertel

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>