Menü

Film ab, Straße zu, Parkplatz weg - geht das so einfach?

21.09.14 –

In der ersten Septemberwoche fanden Filmarbeiten im Bereich Europaallee, Römischer Ring, Pariser-, Niedernhausener- und Hattersheimer Straße statt. Dafür wurden zahlreiche Parkplätze reserviert und kurzfristig Straßen für einen längeren Zeitraum gesperrt.

Dies vorangestellt, wird der Magistrat gebeten, folgende Fragen zu beantworten.

1. Waren diese Dreharbeiten genehmigt?

2. Gab es Auflagen für diese Dreharbeiten?

3. Waren die Reservierungen / Sperrungen von Parkplätzen genehmigt?

4. Wenn ja, für welchen Bereich lag eine Genehmigung zur Reservierung von Parkplätze vor?

5. Wer führte die Reservierung / Sperrung der Parkplätze durch (Filmteam oder Stadt Frankfurt)?

6. Der Römische Ring und die Hattersheimer Straße wurden zur Europaallee hin kurzzeitig gesperrt. Waren diese Sperrungen genehmigt?

7. Wer führte die Sperrung der Straßen durch (Filmteam oder Stadt Frankfurt)?

8. Wurde in irgendeiner Weise von der Stadt Frankfurt Personal für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt?

9. Wurden Kontrollen zur Einhaltung von Vorgaben durchgeführt?

10. Gibt es eine Hotline um kurzfristig die Ordnungsmäßigkeit der Dreharbeiten zu er-

fragen?

11. Warum wurden Anwohner nicht vorab über diese Sperrungen / Reservierungen informiert?

Begründung:

Das Filmteam ist überfallartig in das Wohngebiet eingefallen. Es wurden zahlreiche Parkplätze reserviert und Straßen kurzzeitig gesperrt. Dies führte zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Anwohnerinnen und Anwohner. Deshalb sollte geklärt werden ob es in Wildwestmanier geschehen ist oder ob die Stadt dieses Vorgehen ganz oder teilweise genehmigt hat.

Die Hattersheimer Straße ist zur Zeit für den Bau der U-Bahn gesperrt. Die kurzzeitige Sperrung der Straße für die Dreharbeiten fand statt, als die Hattersheimer Straße noch zur Europaalle hin für den Verkehr offen war.

Kategorie

Anträge | Europaviertel | Gallus | Ortsbeirat | Ralf Schmidt-Berberich

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>