Menü

Polizeibericht: Festnahmen nach Trickdiebstählen

19.10.14 –

1. PolizeirevierAm Sonntag, den 19. Oktober 2014, gegen 00.45 Uhr, befanden sich zwei Beamte in Zivil auf der Zeil, wo ihnen in Höhe einer Diskothek zwei verdächtige Personen auffielen, die sie in der Folge beobachteten.

Beide liefen in Richtung Hauptwache, wo sie sich entgegenkommenden Personen näherten und offensichtlich eine Tatgelegenheit zum Taschendiebstahl suchten.

Gegen 00.50 Uhr näherte sich ihnen ein 28-Jähriger aus Neu-Isenburg, welchen sie um Feuer für eine Zigarette baten. Nachdem sie dieses erhalten hatte, griff einer der Beiden nach dem Arm des 28-Jährigen, stellte sein Bein zwischen die Beine des Geschädigten und begann zu hüpfen. Während dieses "Tanzes" griff er seinem Opfer in die hintere Hosentasche. Der Geschädigte bemerkte jedoch den Diebstahlversuch, woraufhin sich die beiden zügig in Richtung Hauptwache entfernten.

Nur rund fünf Minuten später hatten sie ihr zweites Opfer, einen 29-jährigen Frankfurter, in der Börsenstraße ausgemacht. Wieder ging man nach der gleichen Masche vor, bat um eine Zigarette und begann das Tanzen. Hierbei gelang der Diebstahl eines Samsung Smartphones. Danach rannten sie durch die Rahmhofstraße, schließlich über die Schillerstraße und Große Eschenheimer Straße zur Stiftstraße, wo sie auf ihr drittes Opfer trafen.

Hier wurde ein 24-jähriger Frankfurter nach Feuer gefragt, angetanzt und um sein iPhone bestohlen. Als die Beschuldigten danach ein zufällig in der Nähe stehendes Taxi besteigen wollten, erfolgte ihre Festnahme.

Bei ihnen konnte sowohl das gestohlene Samsung als auch das iPhone aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden Geräte wurden zwischenzeitlich ihren Eigentümern übergegen. Daneben fand sich noch ein Bargeldbetrag in Höhe von rund 900 EUR, eine Menge von 14 Gramm Haschisch und ein geöffnetes Einhandmesser. Die beiden führten keine Ausweispapier mit sich. Auch in einer in einem Schließfach abgestellten Tasche fanden sich außer Bekleidung keine Papiere. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnte jedoch ihre Identität festgestellt werden. Demnach handelt es sich um einen 25-jährigen Marokkaner und einen 16-jährigen Algerier. Bei beiden besteht der Verdacht der illegalen Einreise und weiterer Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz. Der 25-Jährige war bereits wegen Trickdiebstählen, der 16-Jährige wegen Drogendelikten aufgefallen.

Zur Pressemeldung der Polizei

Kategorie

Innenstadt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>