Zum Rücktritt von Stephan Deusinger - GRÜNE: Wahl darf nicht aufgeschoben werden

Nach dem überraschenden Ausscheiden von Stephan Deusinger aus der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 1 zeigt sich die Fraktion der GRÜNEN zufrieden, dass nun alle Mitglieder des Ortsbeirates ihren Wohnort und Lebensmittelpunkt wie geboten in den Grenzen des Ortsbezirkes 1 haben. Durch den Rücktritt Deusingers als Mitglied des Ortsbeirates und damit auch vom Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers ist nun bereits in der nächsten Sitzung des Ortsbeirates 1 am 22. August die Neuwahl einer stellvertretenden Ortsvorsteherin/ eines stellvertretenden Ortsvorstehers nötig. WEITERLESEN...

17.08.17 –

Hier sprechen sich die GRÜNEN gegen eine Verschiebung dieser Wahl auf die Septembersitzung des Ortsbeirates wegen der zeiträumlichen Nähe zur Bundestagswahl aus. Denn der derzeitige Ortsvorsteher Oliver Strank ist gleichzeitig auch Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 182, zu dem auch der Ortsbezirk 1 gehört.

Um dem wahlkämpfenden Ortsvorsteher Strank die Möglichkeit einzuräumen, sich in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes als Ortsvorsteher durch seine Stellvertreterin/ seinen Stellvertreter bei der ein oder anderen Verpflichtung vertreten zu lassen, um die Überparteilichkeit des Ortsbeirats in der Öffentlichkeit zu gewährleisten, ist eine sofortige Neubesetzung dieser Position notwendig.

Zuletzt war es Ortsvorsteher Strank nicht einwandfrei gelungen seine bundespolitischen Ambitionen von seinem Amt als Ortsvorsteher zu trennen, als er in seiner Partei mit dem Briefkopf des Ortsvorstehers um Unterstützung als Direktkandidat warb und so zum Thema in der Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung wurde.

Damit Missverständisse in den kommenden Wochen erst gar entstehen, ist es wichtig in der Ortsbeiratssitzung am kommenden Dienstag eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Stephan Deusinger zu wählen.